Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

merkwürdige Geräusche aus meinem PC

konnes1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit längerer Zeit habe ich dieses Problem: Wenn ich den PC anschmeiße, höre ich diese laute Brummen, wo eigentlich keins sein sollte. Das Brummen wird lauter und leiser und manchmal verschwindet es auch ganz, manchmal auch nur wenn ich dem Tower einen Klaps gebe. Ich denke es liegt an einem de Ventilatoren, die an irgendeinem Metallteil schrammen.


Frage ist jetzt: 1. Kennt jemand dieses Problem (habe ein Abit NF7-S), ist möglicherweise das Board schlecht konstruiert? und 2. wie kann ich die verschiedenen Ventialtoren testen, um das kaputte Teil aufzuspüren, ohne daß ich Hardware kaputtmache? (kann schon etwas frickeln, aber nicht viel)


Seit kurzem gibt es noch ein zweites Geräusch: ein lauter anhaltender sehr sehr hoher Piepton, der immer wieder anschwillt und abebbt.. WaS könnte das nun sein? Habe ich einfach Pech mit meinem (bloß ein halbes Jahr alten) Board, sind das bekannte Probleme, oder vielleicht eine andere Fehlerquelle? Wäre Euch für eine Antwort dankbar, von ABit erhalte ich jedenfalls keine...

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant konnes1 „merkwürdige Geräusche aus meinem PC“
Optionen

leider musst du das board mit dem CPU, RAM und grafikkarte booten, sonst geht nichts. ohne eine dieser drei komponenten fährt gar nichts hoch.

aber es gibt nen einfachen trick um die lüfter zu checken:

wenn du irgendwo ein altes netzteil auftreiben kannst bei noch ein kippschalter für die stromzufuhr dran ist. also sprich mit dem man saft auf die einzelnen kabel geben kann ohne das mainboard anschliessen zu muessen. dann einfach die lüfter ausbauen und einzeln anklemmen und strom an. dann läuft wirklich nur der lüfter und du kannst ausgezeichnet hören und sehen ob was nicht stimmt. bis auf den grafikkarten lüfter kannst du so alle in ruhe checken.
solche netzteile findest du in uralt PCs so 386, 486 etc. sind aber genau richtig um die luefter zu checken.

hast du so was nich zur hand dann gehts zumindest für die gehäuselüfter noch so: lüfter in die hand nehmen, an n freies kabel anklemmen und einfach ausserhalb des gehäuses (und der ganzen anderen störenden PC-geräusche) ans ohr halten :)

bei Antwort benachrichtigen