Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win98 u. XP auf einem PC - Laufwerksbuchstaben nicht wie gewollt

Stefan131 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein optisches "Problemchen", was mich stört.


Ich habe Win98 und XP auf einem PC. Dabei bin ich folgende Reihenfolge gewöhnt:



C: Win98


D: Win XP


E: Daten


F: DVD-Laufwerk


Ich musste jetzt alles neu aufspielen, kriege aber diese Reihenfolge nicht mehr hin.


Ich habe mit Win98 begonnen u. dabei nur die primäre DOS-Partition eingerichtet. Als Ergebnis habe ich dann auf C Win98 auf einer kleinen 10-GB-Partition und D als das DVD-Laufwerk.


 


Wenn ich dann anschließend mit WinXP den Rest der Festplatte partitioniere, wird schon bei der Partitionierung für die 2. Partition nicht der Buchstabe D angegeben, sondern E (die Daten-Partition würde dann F, u. das DVD-Laufwerk G)


Ich kann auch später unter XP den Laufwerksbuchstaben E in der Systemsteuerung/Datenträgerverwaltung nicht in "D" umbenennen, da das bei Systemlaufwerken nicht geht.


Kann man das irgendwie ändern/umgehen, dass ich bei der Partitionierung wieder an "D" rankomme?? Ich fänd halt die alte Reihenfolge mit fortlaufenden Buchstaben schöner.


 


Gruß


Stefan

TuffiLP Stefan131 „Win98 u. XP auf einem PC - Laufwerksbuchstaben nicht wie gewollt“
Optionen

wenn du inn der laufwerkverwaltung dem systemlaufwerk und anderen keinen anderen buchstaben zuweisen kannst, dann versuch es mal in partition magic, da geht das dann eigentlich