Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neue GrKa installieren. Wie geht das?

Manfredtiel / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich will eine neue Grafikkarte unter WinXP installieren und brauche Rat dazu.


Ich habe bisher versucht, die alten Grafikkartentreiber zu deinstallieren. Also ich in Systemsteuerung, Software. Dort ATI Grafikkartentreiber deinstalliert. Und alle andere Software, die meine alte ATI Graka betrifft auch.


Dann in Gerätemanager gegangen und unter Grafikkarte nachgeschaut. Hier ist ein Treiber installiert von Microsoft für meine graka. das hat Xp wohl automatisch gemacht. Es dürfte der Standardtreiber sein für meine Graka, denn die Auflösung hat sich nach deinstallation der ATI Treiber geändert. Sie ist jetzt: 640 mal 480.


Ist das jetzt schon der standard VGA Treiber??


Jetzt habe ich noch versucht, diesen Microsoft Treiber zu deinstallieren. Also ich in Gerätemanager und die Grafikkarte angeklickt. Dort den microsoft Treiber angeklickt und deinstalliert. Dann kommt eine nachricht, daß ich rebooten soll. Also ich rebootet und der Microsoft Treiber für meine Grafikkarte war wieder da. Er lässt sich nicht deinstallieren. Muss ich den überhaupt deinstallieren??


Weiter habe ich noch nicht versucht die neue Graka einzubauen. erst wollte ich wissen, ob und wie ich diesen microsoft treiber loswerde. Muss ich überhaupt??


Wer kann mir eine Anweisung geben oder sagen ob ich bisher richtig gehandelt habe.

bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit Manfredtiel „Neue GrKa installieren. Wie geht das?“
Optionen

Den alten Treiber deinstallieren war schon mal gut.
Der Microsoft-Treiber muss allerdings drin bleiben - irgend einen Treiber braucht es schließlich immer. Das ist ein Standard-Treiber, der mit allen Karten funktionieren sollte. Nur kann er sie eben bei weitem nicht voll ausreizen.
Jetzt einfach die alte Karte raus, die neue rein, den Treiber für die neue Karte installieren - und wenn nicht noch irgend ein Problem auftritt (aber das passiert bei Windows-PCs ja nicht....), dann klappt's.

bei Antwort benachrichtigen