Hallo. Ich habe einen recht alten Rechner mit Mainboard MS-6163va und P3 mit 600Mhz, 220MB-RAM (oder so), GF2Mx,...
Jedenfalls sobald ich den Rechner einschalte ist innerhalb des Computers ein schrecklicher "Tornado". Furchtbar laut.
Die probleme sind der CPU-Kühler und das Netzteil.
Beide drehen immer auf voller Drehzahl, wobei ich systeme schon gesehen hab, bei denen der CPU-Lüfter sich nur ganz schnell dreht, wenn der CPU entsprachend belastet wird, sonst nur ganz leise. Kann ich das auch irgendwie machen?
Und was mach ich mit dem Netzteil - leiserer Lüfter rein?
und sonst? irgendwelche Empfehlungen für wenig geld, wie man so schalldämpfende Platten anbringen kann oder so...
oder noch ganz andere Vorschläge *bitteMirHelf*???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge
Moin!
Noisemagic selber montiert die NMT bei CPU-Kühlern direkt auf dem Lüfter. Sieht man auch bei den Kühler-Bildern.
Für die CPU würde ich dann die NMT-3 nehmen. Da ja Zuluft, also Gehäuseluft angesogen wird, wird der Lüfter danach geregelt. Die NMT-3 dreht etwas früher "voll auf", was bei einer CPU wohl besser wäre.
Für Gehäuselüfter u. Netzteillüfter die NMT-2.
Du kannst die Regelung im Prinzip überall verbauen. (Zwischen die Kühlrippen eines CPU-Kühlers passt die natürlich nicht) In der Molex-Version ist eine Molex-Verlängerung dabei, plus das Kabel was schon am Lüfter dran ist, also kann man schon ne´ ganze Ecke weg vom Lüfter, wenn man das denn will oder es erforderlich ist. Für weitere Strecken eine weitere/längere Molex-Verlängerung nehmen.
Hier ist derzeit noch ein 120er Gehäuselüfter (reinblasend) mit der NMT-2 geregelt. Ich habe die Steuerung am Mainboardträger, nicht auf dem Lüfter, montiert, denn schließlich soll nach der Gehäusetemp., nicht nach der Ansaugtemp. geregelt werden. Klappt hervorragend! Selten über 950 U/min.
Auf dem CPU-Kühler habe ich einen 92er Noiseblocker. Den habe ich nicht geregelt, da dieser sowieso nur max. 1800 U/min macht.
