Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Administrator-Kennwort unbekannt

mu149 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


eins muss ich vorweg schicken: bin absoluter Computer-Laie.


Folgendes ist passiert, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr seid sozusagen meine letzte Rettung:


Ich habe Windows XP, es war am PC (Medion) vorinstalliert. Nach dem Installieren und Deinstallieren von verschiedenen Programmen habe ich den PC runtergefahren. Als ich ihn neu starten wollte, konnte Windows XP irgendwie nicht richtig geladen werden. Es erschien zwar das Logo, danach fuhr der PC aber wieder runter und startete neu. Das starten im abgesicherten Modus funktionierte auch nicht, ebenso nicht das Wiederherstellen zu einem früheren Zeitpunkt.


Ich wollte nun Windows per Recovery CD-ROM reapieren und werde aufgefordert, ein Administrator-Kennwort einzugeben. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, eins vergeben zu haben. Ohne dieses Passwort komme ich nicht weiter. Hättet Ihr eine Idee, wie ich dieses Dilemma umgehen kann?


So, das war meine erste Frage. Weiter geht's:


Ich habe Windows XP auf Laufwerk E: neu installiert, hab mich nicht getraut, es auf C: neu zu installieren, weil dann doch sicher alle meine wichtigen Programme und Daten verloren gehen.


Nun bootet der PC immer vom Laufwerk E:. Wie erreiche ich, dass ich der REchner wieder von C: bootet?


HIIIIIIILFE!!

Zwerg Nase mu149 „Administrator-Kennwort unbekannt“
Optionen

Tach nochma

Ich fasse zusammen:
Du besitzt jetzt eine Neuinstallation von WIN XP auf der "E:" Partition. Diese startet jedoch nicht. Dann hjast Du versucht mit der Recovery CD zum Starten zu bewegen.

Fazit: Das wird nicht funktionieren !!! Die Recovery CD stellt
den !!!Auslieferungszustand!!! des Rechners wieder her und man kann mit ihr keine "Reparaturfunktion" durchführen. Bei der Recovery CD handelt es sich um ein Standard "Image" !!!

Du hast die Möglichkeit 1.:(wie bereits vorab beschrieben) über CD die XP Home CD zu boooten und ein erneutes Setup (Installation) von XP durchzuführen. Im Rahmen des Installationsvorganges kannst Du die (fälschlicherweise mit XP installierte) "E:" Partition formatieren und/oder die "C:" Partition als Ziel für die Neuinstallation auswählen. Dann sollte alles funzen... Nach der erfolgreichen Installation sind dann wahrscheinlich zwei zu sartende Betriebssysteme vorhanden... hier nun die Version auf "C:" wählen und XP sollte starten und über die Eingabe von "MSCONFIG" unter Start/Ausführen kannst Du dann sehr elegant die Boot.ini bearbeite und den zweiten (nicht funzenden) Eintrag "XP Home (o.ä.) auf E:" deaktivieren... Dann hast Du eine jungfreuliche XP Installation.

oder 2. (Viel einfacher !!!): Über die Recovery CD den Auslieferungszustand wiederherstellen (nicht reparieren !!!). Erfahrungsgemäß ist das bei MEDION PC´s (habe selbst zwei und ein Notebook... und bei allen ist es gleich) total einfach: Recovery CD rein, booten und Wiederherstellung wählen. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du auch im Handbuch nachsehen (ist keine Schande) dort ist das Ganze auch nochmal ziemlich gut beschrieben.

Gruß

Zwerg Nase