Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Startdisketten für Boot-CD integrieren

xana / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe eine WinXP Home CD, die NICHT bootfähig ist. Dazu gibt es einen Satz von 6 Startdisketten (per Download von Microsoft erzeugt). Ich finde es nun recht umständlich (und außerdem zeitaufwändig), bei einer Neuinstallation immer alle Stardisketten durchjagen zu müssen. Deswegen würde ich gern aus dem ganzen Paket eine bootfähige CD brennen, allerdings gelingt mir das nicht (habe auch auf dem Gebiet bisher nur wenig Erfahrung). Bisher habe ich versucht, einfach den Inhalt der Disketten mit auf die CD zu brennen und dann per Nero eine Boot-CD zu brennen (mit cd_boot.bin als "Quelle des Boot-Images", hatte ich so in einer Zeitschrift gefunden). Funktioniert bloß leider nicht. Hat vielleicht jemand einen Tip, oder weiß jemand, ob das überhaupt geht, wie ich es mir vorstelle?

Danke,
xana

Teletom Sesselpuppser „Du kannst zum einfacheren Installieren auch dieses Tool benutzen und die...“
Optionen

No Problem,

die in der
http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/images/xpbootimage.zip - Datei enthaltene XPBootimage.bin- Datei ist das CD- Bootimage, was zuerst von CD gestartet wird.

Daraus ergibt sich folgendes für das CD- Brennen z.B. unter Verwendung von Nero:
Besonders wichtig ist die Anzahl der zu ladenden Sektoren auf _4_ (die XPBootimage.bin ist 4 Sektoren lang = 2048 Byte) einzustellen, keine Emulation sowie den Pfad auf die Imagedatei einzustellen.

Reiter ISO:
ISO Level 2 (Max 31 Zeichen) Format: Mode 1
ISO 9660 und Joliet aktivieren
PFadtiefe von mehr als 8 Verzeichnissen aktivieren
Mehr als 255 Zeichen in Pfadnamen erlauben - aktivieren
_ISO "-1" Dateiversion nicht schreiben_ - aktivieren

Nach klicken auf den Button Neu öffnet sich nachfolgendes Fenster und der komplette Inhalt des Verzeichnisses WinXP wird markiert und nach ISO1 gezogen.

Somit kann der Brennvorgang gestartet werden.
CD Brennen
und
_CD fixen_ aktivieren
_Disc-at-Once_ aktivieren

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_2.php

XPBootimage.bin startet übrigens die SETUPLDR.BIN und die Bootfix.bin. Die beiden zuletzt genannten Dateien müssen sich im CD-Verzeichnis "\I386" befinden.

Gruß
Teletom