Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp installieren auf festplatte

ghartl1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute..

will xp(vollversion) auf nackte platte installieren.war vorher win98 drauf.
hab win 98 gelöscht...platte mit einer 98er startdisk in fdisk formatiert und neu partitioniert..

so weit so gut..

kann aber mit xp von cd aus nicht booten..kommt immer die fehlermeldung"ungültiger datenträger..wechseln und taste drücken"..

was hab ich bisher gemacht:

im bios ist cd-rom als erstes bootdings eingestellt
keine diskette im laufwerk
platte wird beim post erkannt
cd-rom laufwerk wird auch im post erkannt
stromzufuhr hab ich(platte springt an..)
win98 kann ich ohne probleme installieren..(cd-laufwerk funktioniert)
xp nicht..kommt immer die fehlermeldung"ungültiger....."
platte ist eine alte 8 gb-maxtor glaub ich.
aktive partition ist gesetzt..mit fat32(ganze platte)
fdisk /mbr erscheint mir unnötig, da ja von 98er cd auch gebootet werden kann..(lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen)

start von 98er startdisk..wechsel in cd-laufwerk.. i386 beim prompt eingegeben(hab ich mal wo gehört, dass alles da drin is..keine ahnung)..
dann kam ein blauer bildschirm(huch)..bitte den kompletten pfad eingeben, wo die xp setup-dateien liegen..."weiter kenn i mi leider net aus..:-(

hab mal gepostet, was auf meiner cd drauf is(is ne studentenversion):

file:/mnt/cdrom/docs
file:/mnt/cdrom/i386
file:/mnt/cdrom/makeboot
file:/mnt/cdrom/SeeMe
file:/mnt/cdrom/support
file:/mnt/cdrom/valueadd
file:/mnt/cdrom/oldsetup.exe
file:/mnt/cdrom/Read_TU.txt
file:/mnt/cdrom/setup.bat
file:/mnt/cdrom/win51
file:/mnt/cdrom/win51ip

habs mit old setup exe probiert...fehlermeldung"keine xp setup dateien..blaablablaa "

dann im i386er file durchprobiert...selbe fehlermeldung"findet keine xp setupdateien..."

wenn ich nicht irre, sind die letzten 3 einträge upgrades..will ich ja nicht..trotzdem probiert..nada.

normalerweise müsste er im oldsetup exe booten....:-(

file:/mnt/cdrom/i386/asms
file:/mnt/cdrom/i386/compdata
file:/mnt/cdrom/i386/drw
file:/mnt/cdrom/i386/lang
file:/mnt/cdrom/i386/system32
file:/mnt/cdrom/i386/win9xmig
file:/mnt/cdrom/i386/win9xupg
file:/mnt/cdrom/i386/winntupg

frage: warum funktioniert es bei 98 und nicht bei xp???

wo sind die setup-dateien auf meiner cd??

sollte ich doch zuerst den strom einschalten??spasserl.. :-)

was muss ich tun?

danke für tips im voraus..

gruss günter