Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Antivirus- und Firewall dringend gesucht

Hodl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Hatte bis jetzt Internet Security 2004 von Norton auf meinem Rechner. Bin absolut unzufrieden. Hatte trotzdem Würmer und andere Zugriffe. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem sehr gutem Virus Programm und einer Firewall. Was könntet Ihr mir empfehlen???

bei Antwort benachrichtigen
bei mir SmallAl
Teletom Hodl „Antivirus- und Firewall dringend gesucht“
Optionen

Es gibt keine 100% ige Sicherheit, soviel steht fest und deshalb gibt es keine besten Virenschutz- und Firewallprogramme.

Empfehlung:
- Virenschutz
AVG6 FreeEdition Freeware mit guten Updatemöglichkeiten, die nicht mit Startbegrüßungsfenstern nervt
McAfee Virenschutzklassiker mit vielen Einstellmöglichkeiten

Firewall:
XP- Firewall des Service Packs 2

Sinnvoll für Laien bis Experten ist der Einsatz des Sicherheitscenters. Wenn das Sicherheitscenter aktiviert ist, wird die Einhaltung der drei Sicherheitsmaßnahmen:
1. Firewall für jeden Netzwerkadapter
2. automatische Updates
3. aktueller Virenschutz
kontrolliert und es erscheint eine Warnung, wenn mind. eine Bedingung nicht erfüllt ist.

Die XP- Firewall SP2 hat gegenüber seiner Vorgängerin des SP1 einige wesentliche Neuerungen und Erweiterungen:

1. Die Firewall wird für jeden Netzwerkadapter - egal ob LAN oder Internet - aktiviert.
Das ist zum Beispiel wichtig, wenn man über LAN- Adapter und NAT- Router in das Internet geht, dann hat der LAN- Adapter im Gegensatz zum SP1 standardmäßig einen Firewall- Schutz.

2. Es existiert ein Applikationsfilter.
Jedes installierte Programm kann über _Bereich-Ändern_ einem bestimmten Netzwerkbereich zugeordnet werden ( Alle Computer, eigenes Subnetz oder bestimmter einzutragender Bereich). Es erscheint eine Abfrage bei einem neu install. Programm im Fall des Internetzugriffs (einmalig blocken, immer blocken, immer zu lassen).

3. Unter der Funktion _Ausnahmen_ können für die Dienste oder Programme für Ports die 3 genannten Bereichsmöglichkeiten festgelegt werden.
Beispiel > Windows Firewall > Ausnahmen > Datei- und Druckerfreigabe anklicken > Bearbeiten > TCP139 TCP445 UDP137 UDP138 überall Subnetzbereich
( hier war früher mal der Freigabe- Bug festzustellen, dieser wurde zwischenzeitlich korrigiert )

4. Man kann die Dienste für jeden Netzwerkadapter separat freigeben.

5. Benachrichtigungen, wenn ein Programm durch Internet- Firewall geblockt wird, kann man abschalten

Obwohl http://www.ntsvcfg.de eine ausgesprochen ausgezeichnete Informationsquelle ist, sollte man das dort angebene Programm svc2kXp.cmd v2.2_build2 (02.10.2004) nicht so ohne weiteres verwenden, ansonsten kann man einige Überraschungen erleben:
nachfolgend dazu ein paar Beispiele
1. Das Sicherheitscenter wird duch die Anwendung von svc2kXp.cmd fälschlicherweise _deaktiviert_, warum - das entzieht sich meiner Kenntniss.
vgl. im Programm:
if /I %XPSP2%==True (
echo.
echo Disabling Security Center ...
"%sc%" config wscsvc start= disabled
)
if /I %XPSP2%==True (
echo Stopping Security Center ...
"%net%" stop wscsvc
)
...
2. Bei allen Programmoptionen außer bei _/std_ wird die XP- Firewall _deaktiviert_ bzw. auf manuel gesetzt.
vgl. im Programm:
if /I %XPSP2%==True (
rem If XP SP2 is installed there are less changes to XP-ICF
if /I %SELECT%=="/std" goto :SKIP_FIREWALL
)
"%sc%" config SharedAccess start= demand
:SKIP_FIREWALL
...
Da widerspricht sich ntsvcfg.de teilweise, denn im Punkt 5 der "weiteren Konfigurationsmaßnahmen" heißt es:
(5) _Aktivieren_ der WindowsXP-Firewall

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen