Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP nach Virenbefall nicht mehr bootfähig

weisserchrist / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Als ich gestern einen weiteren Rechner in mein Netzwerk einband, ertönte auf meinem Hauptrechner ein Virenalarm von Norton Antivirus 2003, demnach wollte sich ein gewisser W32.Pinfi, der anscheinend den neuen Rechner verseucht hat, in meinem Netz ausbreiten und prompt ist der Hauptrechner abgestürzt. Als ich ihn dann wieder starten wollte, "fuhr windows xp mein system herunter, um es nicht zu beschädigen" .. hmpf! es erschien die meldung: "unmountable boot device"... . Alle bemühungen waren vergebens, selbst der abgesicherte modus ließ sich nicht mehr starten. wie löse ich das problem? ich dachte mir, ich sollte eine bootdiskette machen, aber ich hab kein floppy-laufwerk mehr, sondern nur noch einen usb-stick. wie mache ich einen usb-stick bootfähig? nützt das was?

vielen dank für die hilfe ;)

Teletom weisserchrist „Windows XP nach Virenbefall nicht mehr bootfähig“
Optionen

Hi,

boote die XP- CD und rufe die Wiederherstellungskonsole (R- Taste drücken) auf:
Es werden alle entdeckten Windows-Installationen aufgelistet, wähle die gewünschte aus, indem du die Nummer drückst. Du könntest aufgefordert werden, das Administrator-Passwort einzugeben. Bei XP-Home-Systemen drückst Du einfach Enter, bei XP-Pro gibst Du das Admin-Passwort ein. Nun gelangst du in eine Konsole, die sehr der cmd.exe ähnelt.

Bitte folgendes eingeben:
fixboot [enter]
fixmbr [enter]
exit [enter]

CD entfernen und nach dem Neustart das System mit einem aktualisierten Virenschutz scannen.

Gruß
Teletom