Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit Dateinamen unter XP - Profis helft mir !!

edward_50 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem oder Phänomen das unter XP auftritt raubt mir den letzten Nerv und macht das Arbeiten fast unmöglich:Und zwar geht es um die groß und kleinschreibung von Dateinamen: z.B lege ich unter Win 98 eine Datei an und schreibe sie klein , z.B image.gif so erscheint sie plötzlich unter XP als Image.gif oder IMAGE.gif oder image.GIF auch nach dem öffnen einer Datei ändert XP oftmals die groß oder Kleinschreibung. Der HIT ist: unter XP erscheint sie weiterhin kleingeschrieben, erst nach dem öffnen mit einem anderen Betriebsystem sieht man was XP mittlerweile angerichtet hat. Dieses Phänomen tritt bei allen Versionen von XP auf unanbhängig vom Anwenderprogramm oder Version. Für mich ist es deswegen so wichtig, weil ich dateien auf einen Unix Server hochladen muss und der besteht halt mal auf korrekte Schreibweise. Vielleicht ist es ja aber auch nur ein Bedienfehler von mir...
Oder wie bekomme ich XP dazu nur die kleinschreibung bei Dateinamen zu verwenden ?


Zwerg Nase edward_50 „Probleme mit Dateinamen unter XP - Profis helft mir !!“
Optionen

Tach auch !

... warum das XP tut, ist mir nicht klar aber es ist reproduzierbar !!! Habe es gerade auch getestet. Intensive Forschungsarbeiten haben folgendes ergeben: Der Explorer ignoriert die "Groß- Kleinschreibung" aufgrund der Einstellung die sich diesem Key "HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Explorer" aufrufen lassen. Hier kanns Du unter "CaseSensitive" den Wert von "0" auf "1" setzen. Fortan (Neustart) wird die "case sensitivy" berücksichtigt.

Ich hoffe das hilft !


Gruß

Zwerg Nase