Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Dsl ausreichend mit 384kb/s

Anderl83 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


bei mir ist T-DSL leider nur mit 384kb/s verfügbar. Ist dies einigermaßen ausreichend?


Hatte bis jetzt lediglich ein analoges Modem.


Habe keine DSL Kenntnisse, sodass ich mit diesen Zahlenwerten reichlich wenig anfangen kann.


Wäre nett, wenn jemand kurz einen Kommentar abgeben könnte


 


Gruß Andi


 

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes Anderl83 „Dsl ausreichend mit 384kb/s“
Optionen

Hi,

ich habe zwar persönlich noch nie einen DSL-Light Anschluss mit 384 KBit/s benutzt, aber rein rechnerisch würden sich folgende Geschwindigkeiten ergeben:

8 Bit = 1 Byte, d.h.

1. Dein analoges Modem schafft maximal 56 KBit/s --> 56 : 8 = maximal 7 KByte/Sekunde

2. DSL Light mit 384 KBit/s --> 384 : 8 = 48 KByte/Sekunde, also fast das 7-fache Deines analogen Modems.

Zwar sind das nur theoretische Maximalwerte, die eher selten erreicht werden, aber ich vermute mal, dass Du mit einem 384er DSL Anschluss wenn es gut läuft durchaus mit 40 KByte/Sekunde downloaden kannst. Und fürs Surfen reicht das sowieso massig.
Allerdings kosten ja die Light-Anschlüsse, wenn ich mich recht entsinne, genauso viel wie ein normaler DSL-Anschluss (?), was natürlich ärgerlich ist...

Hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen.

Gruß
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen