Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

FP wird von W2K nicht richtig erkannt?

jossel1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Großes Problem und keine Hotline kann helfen; darum schon mal vielen Dank an Euch alle, weil hier wird Ihnen geholfen.


 


Es geht darum, dass ich meinen alten PII mit 450 MHZ nicht aufgeben möchte, aber er benötig eine zweite FP. Hier seht Ihr einige Daten vor dem BIOS-Flash:


 


Program:   eSupport.com BIOS Agent Version 3.31
BIOS Date: 12/22/98
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID:   12/22/1998-i440BX-W977-2A69KM4AC
OEM Sign-On: VMP 1.0B3a * MSI MS-6119
Chipset:   Intel 440BX/ZX rev 2
Superio:   Winbond 977TF rev 0 found at port 3F0h
OS:        Win2000
CPU:       Pentium® II (0.25 µm) 450 MHz
BIOS ROM In Socket: Unknown
BIOS ROM Size:      Unknown
Memory Installed:   319 MB
Memory Maximum:     Unknown


 


Eingebaut werden soll eine „Fujitsu 40 GB - MPG3409AT E“. Damit mein BIOS sie auch erkennen kann, habe ich ein BIOS-Update gemacht, welches ohne Probleme ablief. Dann die neue FP (natürlich als Slave) angeschlossen. PC fährt hoch, BIOS erkennt die neue FP. W2K startete allerdings schon merkwürdig langsam, hat aber auch erkannt, dass eine neue FP da ist. Dann in der FP-Verwaltung Partitionen eingerichtet und formatiert - alles kein Problem.


Anschließend mit dem Explorer mal nachschauen ob alles geht und siehe da, beim Zugriff auf die neue FP steht W2K still und braucht bestimmt 2 Minuten um wieder zu reagieren.


Da keine Fehler zu finden waren, habe ich zwei Tools von Fujitsu runtergesaugt und die FP im DOS-Modus überprüft und mit dem Erasy-Tool komplett platt gemacht, obwohl bei der Überprüfung keine Fehler angezeigt wurden. Dann nochmals das gleiche Spiel mit W2K wie oben beschrieben und  ……. schei…. geht immer noch nicht.


 


Also dachte ich mir, musste im BISO die FP vielleicht manuell einsteuern. Geht leider auch nicht, da  mein BIOS z.B. die FP-Größe fest vorgibt, wenn ich C, H und S eingebe.


 


Nun bin ich am Ende und hoffe auf Euere Hilfe.


 


DANKE - DANKE - DANKE


 

bei Antwort benachrichtigen
MEsh jossel1 „FP wird von W2K nicht richtig erkannt?“
Optionen

laeuft die vielleicht noch im PIO mode? mal checken ob DMA an is.

bei Antwort benachrichtigen