Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

ScanDisk meldet zwar, dass er Fehler gefunden hat und korrigiert

Uwe Westhagen / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, meine Festplatte hat mir ein Techniker mal in 2 Partitionen aufgeteilt c=System und d=Programme und Daten. Nun habe ich Probleme mit Partition d. Sie läßt sich neuerdings nicht mehr defragmentieren, da Fehler festgestellt wurden. Ich habe mehrfach ScanDisk (sogar Intensiveinstellung) drüberlaufen lassen, er meldet danach auch, dass er Fehler festgestellt und korrigiert hat. Entweder stimmt das nicht, da ich immer noch nicht defragmentieren kann und bei Wiederholung mit ScanDisk die gleiche Meldung kommt, oder muß ich ScanDisk mehrere Male drüber laufen lassen, da er immer nur 1 Fehler zur Zeit beheben kann? Die Meldung besagt 557.056 Bytes in fehlerhaften Sektoren. Wie sehe ich denn ob es ein physikalischer oder Datenfehler ist? Komme ich evtl um eine Formatierung der Partition d nicht herum? Wüßte auch gar nicht mit welchem DOS-Befehl eine einzelne Partiton formatiert wird. Daten habe ich alle gesichert. Ein Image leider nur von Partiton C gemacht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank


Uwe

senf luttyy „Mit einer 98er Bootdiskette kannst du jede Partion Laufwerksbuchstabe...“
Optionen

luttyy, irgendwie wirst du deinem selbstgewähltem Motto immer untreuer.
Er will seine Partition defragmentieren, anscheinend ist diese nicht leer. Da sollte er nicht so schnell formatieren - einverstanden?
Ich tippe auch in Richtung von Pumbo - Programm im Hintergrund.
Es gibt ein Freewaretool - "EnditAll" von Ziff Davis - kurz googeln, das Programm ist sicher noch erhältlich - mit dem sich wirklich alle laufenden Prozesse beenden lassen. Würde ich mal ausprobieren und dann einen neuen Versuch zum Defragmentieren machen.