Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Frage zum RAM

sego / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend,

würde mal gerne wissen wie WinXP den RAM verwaltet?!? Da ich mit 512MB immer mehr ins stocken gerate (insbesondere wenn ich was runterlade und parallel mal was spielen will oder mal wieder eine meiner aufgenommenen Simpson-Folgen encodiere ...) habe ich mir mal Windows und die RAM-Verwaltung genauer unter die Lupe genommen. Da ich die Priorität auf Programme gelegt habe, ists ja noch okay wenn windowsinterne Dinge schnell mal in der Auslagerungsdatei landen. Aber warum zum Teufel nutzt WIN dann nicht meine kompletten 512MB wenns mal notwendig wird ?
Folgende Programme habe ich zum testen genommen:
- Tropico (riesige Insel mit zicht Hütten und allen möglichen Gebäuden) --> Ramfresser schlecht hin
- Far Cry und paralleles DIVX-Codieren --> no comment :-)
- Empire Earth mit 6 Gegnern (riesige Inseln) und 5000 Einheitenlimit (ca. 2600 diverse produzierte Einheiten) --> Dauerbetrieb der HDDs
beim scrollen

interessant wurde es beim Betrachten des Taskmanagers. Was mir vor Jahren bereits bei Tropico aufgefallen war, ist auch hier nicht ausgeblieben. Für meine Anwendungen wurde maximal 360MB RAM verwendet. Bei Tropico waren es sogar nur 330MB obwohl es ne Ruckelpartie erster Güte war mit permanent rödelnden Platten ...
Könnte man meinen, dass Win den Rest belegt. Habe mir mal ne Auflistung der einzelnen Tasks erspart, zusammengerechnet kam ich aber nie (nicht mal annähernd) auf 512MB. Mit den restlichen Tasks war immer so im Bereich 400-450MB angelangt.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass im Taskmanager alle ausgeführten Tasks angegeben sind, frage ich mich was der Rest des RAMs macht. Däumchen drehen ?!? Oder ist Win zu blöd alles komplett zu nutzen.


sego Nachtrag zu: „Frage zum RAM“
Optionen

ach ja, mein Sys: PIII-S 1266 @ 1750, 512MB Infineon PC133 CL2, ATI Radeon 9500PRO. Ist also nicht so, dass ne onboard-GraKa RAM reservieren würde oder so.