Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

sego funnybunny123 „Geforce 6800 @ 16 Pipelines bei ebay“
Optionen

bei dieser ewig wieder auftauchenden Diskussion habe ich so langsam die Vermutung, dass es den Herstellern gar nicht um eine möglichst effektive Abschaltung der Pipes geht. Zum einen würde es sicher mehr Aufwand bedeuten (also mehr Arbeitskosten!!) und zum anderen kurbelt es sicher auch ein wenig den Verkauf an.
Denn die Hersteller sind nicht blöd - ideal für sie ist doch nicht unbedingt eine super ausgeklügelte Abschaltungstechnik - nö!
Zum einen muss garantiert werden, dass potentielle Highend-Kunden nicht zum Modden verleitet werden - und das wird zum Einen durch den Garantieverlust erledigt und zum anderen durch das Faktum dass auch defekte Chips verwendet werden - ein Modding ist also mit Garantieverlust verbunden ohne Funktionsgarantie ... Jm, der 500€ für ne GraKa übrig hat, wird sich das nicht antun ...
Das große Geld wird aber bekanntlich im Mainstreamsektor gemacht. Und da wird zum einen mit spitzem Bleistift gerechnet (viel FPS/€). Meistens wären die Karten trotzdem zu schnell und werden daher künstlich kastriert. Also was machen wenn der Konkurent doch mal schneller ist? Ich will nicht wissen wie viele Radeon 9500np nur wg. der Mod-Möglichkeit gekauft wurden ... Und wenn sich der Erfolg bei den 6800LEs bestätigen wird, dann haltet euch fest !
Beispiel gefällig: [Zitat funnybunny123]:
So 3dmark ist gerade durch - 8900 pkt ohne am Takt zu drehen, nicht schlecht, was? :-)
Dann werd ich mich gleich auf die Suche nach meiner zukünftigen 6800 machen - selbst wenn's nicht klappt, ists immer noch n guter Aufstieg von ner ti-4200... oder ich hol mir eine von ebay, die schon getestet ist :))))
NVidia verdient in dem Fall dann wohl mehr Geld mit der Modbarkeit als dass sie verlieren. Es darf halt nicht zu einfach sein und der Kunde darf nicht in Sicherheit gewogen werden. Sonst bleibt man auf den 6800GTs sitzen ...

bei Antwort benachrichtigen