Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

WLAN Sicherheit mit Access Point- wie?

artemis / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Experten,


gestern hat mich ein freundlicher Student informiert, daß er meinen PC offen wie ein Scheunentr auf der Straße vor meinem Haus "konsultieren" kann. Meine Netzwerkkonfiguration:


- Wlinx Net Router


- 2 PC's fest verdrahtet


- DSL Modem für Internet


- WinXP mit Sercice Pack 2 und Norton Antivirus


- jetzt kommt's: Belkin Access Point am Router


- Laptop mit PCMCIA WLAN Karte


Alles bombensicher laut Norton Onlinetest, soweit es den festverdrahteten Teil und den Internetzugang betrifft. Aber offen wie ein Scheunentor (offensichtlich) über den Access Point. Der Access Point ist "plug and play" und hat keine Firewall oder etwas ähnliches.


Was tun?


Gruß


Artemis


 

bei Antwort benachrichtigen
xafford artemis „WLAN Sicherheit mit Access Point- wie?“
Optionen

Wirklich sicher ist es nur, wenn Du den Datenverkehr verschlüsselst und nur derart verschlüsselte Verbindungen zulässt. Stichwort: IPSec. Mit WEP und MAC-Filter muß sich aber jemand schon Mühe geben um rein zu kommen, für den normalen Hausgebrauch kann das schon reichen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen