Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Grub deinstallieren + Linux in Win-Bootmanager einbinden

UselessUser / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich versuche mich jetzt endlich auch ein bisschen an Linux. Habe Suse 9.1 installiert, folgende Konfiguration:
1. Festplatte - WinXP und Linux und zwei leere Partitionen
2. Festplatte - Win2000

Mit Linux hat sich anscheinend auch Grub auf der 2. Festplatte (!) installiert, der mir auch sehr fix und solide erscheint. Ich will dennoch einen anderen Bootmanager unter WinXP ausprobieren, aber Grub hat sich anscheinend in den MBR von Win2000 eingeschrieben und startet sofort. Die 2. Festplatte(n) sollen bei mir aber Wechselfestplatten sein, deshalb brauche ich darauf keinen Bootmanager.

A. Wie kann ich Grub deinstallieren bzw. den MBR der 2. Festplatte wiederherstellen?
B. Muss ich Linux noch irgendwie konfigurieren, damit ich Linux in den Windows-Bootmanager auf der 1. Festplatte einbinden kann? Habe nämlich gerade gelesen, dass "[...] Bootsektoren von Linux-Partitionen [...] von Hause erst einmal leer [...]" sind. (Handbuch zu Suse Linux 7.0)

Thx

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Grub deinstallieren + Linux in Win-Bootmanager einbinden“
Optionen

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ich werde Boot-Us im MBR der ersten Festplatte installieren. Grub von der 2. Festplatte deinstallieren. Und LILO verwende ich nicht als Bootmanager, sondern als Bootloader, weil Linux anscheinend im Gegensatz zu Windows bei der Installation nicht automatisch den Bootsector der Linux-Partition "programmiert". Das kann man wohl machen, indem man die lilo.conf bearbeitet , sonst wird diese Partition nicht von etwaigen Bootmanagern erkannt, sie ist zunächst sozusagen "leer".

Aber das mache ich bestimmt nicht mehr heute Abend, bin ziemlich müde ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen