Off Topic 20.142 Themen, 223.463 Beiträge

Trendwende in der political correctnes deutscher Popmusik?

xafford / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Es war lange Zeit so, daß deutsche Popmusik entweder erschreckend unpolitisch und sinnentleert, oder schicki-micki linksliberal war. In letzter Zeit häufen sich aber die Klagen vieler (gerade Antifa-Organisationen), für geradezu neurotisch Faschistenhystrie bekannte Gruppen über neofaschistisch angehauchten deutschen Pop, gerade aus der Düsterszene oder dem Osten.
Bands wie Rammstein, Wolfsheim, Mia, Joachim Witt oder diverse Düster-Schwermetaller werden die Texte teilweise sehr kritisch seziert und entsprechend interpretiert. Nimmt man den Fall MIa (eigentlich eine ehemailge Punkband) so reicht die Erwähnung eines "Neuen Deutschland" schon aus um in der rechten Ecke zu landen. Ist das nun begründet da deutscher Pop durch Neofaschisten unterwandert wird, oder ist es eine begründete Überreaktion um den Anfängen zu wehren, oder ist es eine diffamierung und Tabuisierung eines neuen, deutschend Selbstverständnis oder ist es schlicht und ergreifend an den Haaren herbei gezogen?
Daß eine Band wie Rammstein mit martialischen Shows, Texten und Auftreten ganz offensichtlich mit faschistoiden Symbolen kokettieren ist schwer zu bestreiten, aber ist alles was rechts aussieht auch rechts? Es gibt vieles, was durch Faschisten an Symbolik, Kunst und Allgemeinplätzen "annektiert" wurde und somit einem Allgemeinverdacht anheim fiel, man nehme Nietzsche, Wagner (ja er war rechts nach heutigen Verständnis, nach damaligem Verständnis war er aber Durchschnitt), oder nehme man Runen, keltische Symbole (oder gar indische wie das Sonnenrad, aka Swastika) oder nordische Sagen und Mythen. Ist es nun faschistoid diese Symbole wieder zu nutzen, darf man jemandem unterstellen sich mit rechtem Gedankengut zu solidarisieren, weil er dies tut?
Wie seht ihr den unverkrampfteren Umgang mit solcher Symbolik, mit neuem Selbstverständnis der Geschichte (damit meine ich nicht die Geschichte zwischen 33 und 45) und mit neuer Selbstsicht und Selbstbewußtsein deutscher Künstler?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen xafford „Trendwende in der political correctnes deutscher Popmusik?“
Optionen

...was nicht passt, wird passend gemacht.
Gebildet sein ist nicht unbedingt mit Intelligenz gleichzusetzen und wenn man glaubt mit geistiger Onanie, krampfhafter Auslegerei und hochintelligenten Wortspielereien sich profilieren zu müssen, dann ist man noch lange keine Offenbahrung für die Mitmenschen. Ein kluger Hysteriker ist in erster Linie Hysteriker und erst in zweiter Linie klug, weil seine Emotionen sein Denken bestimmen und nicht umgekehrt.
Was bringt einen eigentlich zu der Annahme, dass sich Leute die sich über solche herkonstruierten Abhandlungen profilieren einem anderen Gedankengut unterliegen, als eine Band wie Rammstein, die sich martialisch und pseudoprovokativ gibt, wobei die Kapelle um zu der Erkenntnis zu gelangen, wie man viel Geld verdient kein jahrelanges Studium braucht, sondern nur 1-2 Bücher lesen muss und sich einen guten Manager besorgen.
Ich werde den Teufel tun und mir von solchen Hirnakrobaten bestimmen lassen, was ich bin und warum ich etwas sagen, denken, oder hören darf. In meinen Augen ist es faschistoid andere permanent auf ihre korrekte Gesinnung zu überwachen und damit Interpretationen des eigenen Selbst zu unterdrücken. Sind sämtliche Leute, die sich auf Mittelalter-Flohmärkten keltische Symbole, oder Runen zum Werfen kaufen potentielle Nazis, die nur auf ihr Comming Out warten? Ist jeder Fan einer Deutschlandauswahl, der die deutsche Fahne schwenkt ein angehender Sympathisant der SS? Sind wir in unserer krankhaften Selbstkasteiung schon soweit gediehen, dass jeder Furz der pro Deutschland gelassen wird eine potentielle Bedrohung darstellen muss, der die Welt in neues Unglück stürzt?
Gemein scheint mir bei solchen Abhandlungen immer eines, der Selbstzweck. Eine Krücke zur Selbstdarstellung um sich im Licht seines eigenen IQ zu sonnen.
Ein Faschist, oder eine der Gesinnung zugehörige Band wird sich kaum hinter möglichen Interpretationen verstecken sondern laut herausposaunen, warum ihre Sicht der Dinge die bessere ist. Es ist einfach lächerlich zu glauben, dass eine Gruppe, deren Zweck es ist Spass an ihrer Musik zu haben und möglicherweise noch reich zu werden sich vager Andeutungen bemüssigt um sich bei bestimmten politischen Gruppierungen Gehör zu verschaffen.
Das Prinzip, dass solchen Luftblasen zugrunde zu liegt, ist nach meiner Interpretation ein ähnliches, wie dass der Verschwörungstheorien. Ob ich mir Zahl 3 als magische zurechtlegen möchte, Mobbing wittere, wenn jemand lacht, wenn ich einen Raum betrete oder eine Liedtext soweit seziere, zerstückle und aus dem Zusammenhang reisse, bis ich die passende Aussage erhalte ist doch im Grunde das gleiche. Allerdings denke ich ähnlich wie Miezekatze, wenn solche Vorwürfe vermehrt und geradlinig begründet auftauchen, dann sollten die Musiker dazu Stellung nehmen, wenn sie nicht unglaubwürdig werden wollen. Ein Problem haben sie allerdings noch, für das es keine Lösung gibt. Nehmen sie Stellung, dann heisst es, dass getroffene Hunde bellen, tun sie es nicht wird es als schweigendes Einverständnis gesehen.
Ab und an stelle ich mir im Bezug auf so eine Thematik schon die Frage, ob Einbildung und Bildung nicht zu nahe beieinander liegen. Mein Bruch mit der Antifa hat sich auf ähnliche Weise vollzogen, wie bei Xaffs Kumpel, aufgrund alberner und an den Haaren herbeigezogener Interpretationen. Für mich beweist das nur die Lernresistenz dieser Gruppierung, denn bei mir ist die Geschichte schon 13 Jahre her.
Übrigens, ich sitze gerne an Lagerfeuern, finde keltische Ornamentik geil, finde/fand manchmal martialisches Auftreten (das Alter beginnt die Oberhand zu gewinnen) schick und habe mich schon von unterbezahlten Schwarzen kutschieren lassen. Ich glaube, damit steht das Urteil über meine simpel strukturierte Persönlichkeit fest.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
@Tilo Fetzen
@Tilo @fetzen Mario32
@Tilo @fetzen Turbo Lover
@Tilo @fetzen Gurus
@Tilo Tilo Nachdenklich