Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Ich möchte meine VHS-Filme auf DVD bringen und brauche Rat.

Haliver / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bin neu hier. Ich möchte meine VHS-Filme auf DVD oder VCD bringen, einen Brenner habe ich. So und nun brauche ich wohl noch so eine Karte dazu. Ich habe eine Grafikkarte, aber die geht wohl net dazu.
Könnt Ihr mir eine Videokarte empfehlen? Ich will wirklich nur die Videos digitalisieren, sonst nichts (also kein TV gucken damit oder so).
Achso, vergessen, so ganz teuer sollte die Karte nicht sein, aber schon zuverlässig :-)
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG Haliver

bei Antwort benachrichtigen
sego Haliver „Ich möchte meine VHS-Filme auf DVD bringen und brauche Rat.“
Optionen

Hi,

Minbari beantwortet es schon ganz richtig. Auch ich digitalisiere meine Videokasetten mit einer WinTV-Karte. Die billigste GO-Version (nur mono!!!) bekommst du für teilweise weniger als 50€. Blöder Weise kann ich nicht direkt von VHS zum gewünschten SVCD-Format encodieren. Daher gehe ich den Umweg über DIVX 5.2. Auf einem aktuellen Rechner ist es halbwegs erträglich, auf etwas älteren Maschinen wirds aber vermutlich ne Gedultsprobe. Die Encodierung zu DIVX (schnell, 6000kb/s, 640x480) geht recht fix (ca. 40 FPS), wird jedoch durch das Abspielen der Videokassette ausgebremst. Die SVCD-Komprimierung geht blöder Weise ne ganze Ecke langsamer.

PS: Auf meinem System ( PIII-S @ 1,7GHz(180MHz FSB), 512MB RAM, 2x 160GB Samsung SP1614N Raid0 brauche ich für 1h Film ca. 3-5h Arbeitszeit (je nach Qualität) bis die Stunde Film auf der DVD schlummert.
Daher mach ich dies nur in extremen Ausnahmefällen.

bei Antwort benachrichtigen