Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

unterschied:pop-imap-und http-server?

ghartl1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,

hat irgendwer von euch vielleicht antworten auf meine verständnisfragen bezüglich e-mail-server?

mein wissensstand(wenn falsch, bitte gleich schreien :-))

mails vom pop-server werden lokal verwaltet
mails vom imap-server werden am server verwaltet
mails vom http-server werden auf webseiten dargestellt(die nur mir zugänglich sein sollten)

kann ich grundsätzlich jeden freemailer(gmx, hotmail, webpim..)in einen mailclient einbauen?
wie erkenne ich ,ob ein freemailer nur auf http-seiten dargestellt wird?
kann ich einen http-server auch in einen emailclient einbauen?

wenn ich einen e-mailclient mit pop-server einrichte, und meine kiste gibt den geist auf(z.b. festplattencrash..), sind alle e-mail-daten futsch.(ausser man kreuzt an, dass man immer eine kopie am server lassen sollte)

wenn mir das selbe mit einem imap-server passiert, nicht(da ja meine daten alle am server sind)

wenn ich die post in ordnern verwalte, bekomm ich ja leicht über 20 mb volumen...das ist ja über dem limit von gmx...wie geht das?

sooo, ne menge fragen...ich weiss..vielleicht nimmt sich ja jemand zeit und gibt mir feedback

danke schon mal im voraus für die bemühungen

gruss günter

wie sieht das mit http-servern aus?...keine ahnung

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu ghartl1 „unterschied:pop-imap-und http-server?“
Optionen

ach je... grosses Durcheinander...
also pop und imap sind Mail. Ja. Http hat damit gar nix zu tun.
Ob Du von einem pop oder einem imap abholst - imap hat Vorteile, Du kannst z.B. nur die Betreffzeilen herunterladen, ohne den Inhalt. Das spart Ladezeit. Gespeichert sind die Mails trotzdem auf einem Mailserver, dieser bietet eben den Dienst pop oder imap.
Beim Löschen auf dem Server sind trotzdem die Mails weg.
Http hat damit gar nix zu tun, Du hast höchstens eine http-Seite als Webinterface, wenn Du mails abrufst.

"kann ich grundsätzlich jeden freemailer(gmx, hotmail, webpim..)in einen mailclient einbauen? " - normal schon
"wie erkenne ich ,ob ein freemailer nur auf http-seiten dargestellt wird? " - meines Wissens keine Möglichkeit. Wäre auch etwas aufwendiger, den Zugriff auf den pop nur vom Webinterface aus zuzulassen (aber möglich)
"kann ich einen http-server auch in einen emailclient einbauen? " - Du kannst einen Server sowohl http als auch smtp/pop/imap machen lassen, das ist voneinaner unabhängig
"wenn ich einen e-mailclient mit pop-server einrichte, und meine kiste gibt den geist auf(z.b. festplattencrash..), sind alle e-mail-daten futsch.(ausser man kreuzt an, dass man immer eine kopie am server lassen sollte)" - richtig
"wenn mir das selbe mit einem imap-server passiert, nicht(da ja meine daten alle am server sind)" - falsch
"wenn ich die post in ordnern verwalte, bekomm ich ja leicht über 20 mb volumen...das ist ja über dem limit von gmx...wie geht das?" - mailclient lokal einrichten



Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen