Off Topic 20.162 Themen, 223.755 Beiträge

Frage an alle Biker

Jazzkantine / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks !

Nächstes Jahr wird meine Lebensversicherung ausbezahlt und einen Teil des Geldes möchte in ein neues Motorrad investieren.

Bin bis vor 4 Jahren eine alte Suzuki GR650 gefahren.
Alt (Bj.85), hässlich, laut, Fahrwerk wie ein Amboss...aber von herzen geliebt.
Ich musste sie leider (schweren Herzens) verkaufen, da ich eine Weiterbildung (IHK, Abends und am Wochenden) neben meinem Hauptberuf antrat und weil ich immer weniger Zeit hatte zu fahren.

Nun, Zeit ist wieder vorhanden und nach einigen Probefahrten bei diversen Händlern kribbelt es wieder in der rechten Hand.

Nun wollte ich mal euch fragen, was ihr einem Wiedereinsteiger empfehlen würdet.
Ich will keine Rennsemmel und auch keine 125er.

Sie sollte so um die 600 Kubik haben und für sportliches Fahren sowie auch für kleinere Touren geeignet sein.

Mir schweben derzeit folgende Modelle vor:

Honda CBR 600F
Suzuki GSF 600 N
Kawasaki Zephyr 550
Suzuki RF 600 R
oder eine schön hergerichtete Yamaha SR 500

Es sollte ein älteres Modell sein, da ich nicht allzuviel ausgeben möchte (will nur ab und zu fahren, keine Gewalttouren).

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Typen ?
Sind die geeignet für einen Wiedereinsteiger ?
Gibt es vielleicht bestimmte Probleme mit den genannten Motorräder, bzw. hat jemand noch nen guten Tip ?

Wäre dankbar für ein paar Tips

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Jazzkantine „Frage an alle Biker“
Optionen

Hi JK,

Honda CBR 600F -> wird erfahrungsgemäß gerne geheizt, genauso die Suzuki RF 600 R
Ich würde eher zu Suzuki GSF 600 N, oder Kawasaki Zephyr 550 tendieren.
Die Zephyr hat den Vorteil, daß sie unverkleidet ist, also beim Gebrauchtkauf besser in Augenschein genommen werden kann; allerdings ist die Verkleidung der Suzi bei Touren angenehmer.
...oder eine schön hergerichtete Yamaha SR 500... tja, dann viel Glück nach einer, die in gutem Zustand _und_ bezahlbar ist ;-)

Gruß & gute Fahrt schon mal !

greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen