Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Festplatte klackt - Rettung möglich?

RitchieRich / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gestern stürzte mir der Rechner beim Surfen im Internet (Flashprogramm war der Auslöser) ab.
Der Rechner startet noch, aber kurz nach dem Hochfahren (Windows 2000) friert er kurz ein und hin und wieder kann man ein Klacken der System-Festplatte (Western Digital, 60 GB) hören. Danach stürzt er meistens mit einem Bluescreen "Unknown Hard Error" ab. Danach versucht er bei jedem Hochfahren die Festplatte zu prüfen. Wenn ich das zulasse, dann versucht er in Phase 1 (von 3) des Checks immer wieder das selbe Dateisegment zu löschen. Er friert nach dieser Meldung aber auch wieder ein, es klackt und dann schmiert mir der Rechner wieder ab. Partition Magic meldet mir beim Check dieser Platte, das einige File Table Einträge kaputt sind und einiges andere. Ontrack Data Advisor meldet noch, das S.M.A.R.T. einen Alarm ausgibt (wen wunderts?).

Was kann ich tun? Woran liegt es?
Ist, zumindest als Sofortmaßnahme, das Markieren der zerstörten Sektoren sinnvoll oder ein Low Level Format? Wie kann ich das bewerkstelligen?

Welche Platten könnt Ihr empfehlen?
Ich rendere 3D-Animationen. Die Platte wird stark beansprucht.

Viele Grüße
RR

bei Antwort benachrichtigen
RitchieRich Herman Munster „Auch, wenn s noch so blöde klingen mag: erst mal solltest Du feststellen, ob...“
Optionen

Komisch. Hatte gestern schon ausführlich geschrieben. Die Nachricht ist nicht im Forum gelandet, aber sei's drum. In aller Kürze:
Hab' die Platte vorgestern noch in anderem Rechner gehabt. Der hat die Plattenfehler eliminiert, aber gestern murrte sie wieder. Läuft stabil, aber ich wechsele sicherheitshalber. Entweder zu 2 x WD Raptor 360GD im RAID-Verbund (sicher, aber teuer) oder zu einer "normalen" Seagate-Platte (billig, aber für meine Zwecke eigentlich nicht geeignet).

Grüße
RR

bei Antwort benachrichtigen