Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Partitionstabelle reparieren

Jougo / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich einige Probleme mit den Partitionen auf meiner Festplatte hatte, habe ich alle gelöschte und eine neu 14 GB Partition erstellt um darauf Windows XP zu installieren. Die Installation verlief reibungslos, nach einigen Treiberinstallationen (mit  Neustart ohne Probleme) habe ich Partiton Magic 8.0 installiert. Als ich das Programm starten wollte, sagte mir das Programm, dass meine Partitionstabelle beschädigt ist und schließt sich von selber. Auch alle anderen Extra-Programme von Partition Magic gaben ähnliche Fehlermeldungen zurück.


Trotzdem startet mein PC ganz normal, ich denke mir, wenn die Partitionstabelle beschädigt ist kann man doch nicht mehr richtitg booten. Weiß jemand von euch wie man die Partitionstabelle reparieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jougo „Partitionstabelle reparieren“
Optionen

LiLo und GRUB vertragen sich nicht mit PartitionMagic. Da ist nix genormt. Du darfst LiLo und GRUB nur von Diskette benutzen und solltest den Windows-MBR unangetastet lassen. Die Diskette nimmst Du nur zum Linux-Start (dauert 2 Sekunden) und Windows startest Du normal ohne Diskette.

Vor Experimenten solltest Du die Partitionstabelle sichern. Da Du die Partitionstabelle ja anscheinend nicht gesichert hast, stellt sich die Frage, wie Du den MBR reparierst und Deine Partitionsdaten behälst. Ich schätze mal der Punkt wird sein die Partitiontabelle mit PTEdit anzeigen zu lassen, einen Screenshot zu machen und diesen auszudrucken. Wenn allerding Dr. Hook die Radikalmethode verschlägt, scheint es ernst zu sein. Du müsstest Deine Installation erst mal auf ne zweite Festplatte retten. Wegen der Logischen Fehler machst Du das am besten mit Microsoft NT-Backup. NT-Backup verlangt zwar erst mal ne Windows-Installation + die wichtigsten Treiber, aber dann kann man die alte C-Partition in die neue C-Partition spielen (alles ersetzen).
NT-Backup findet sich auch auf WinXP-Home; allerdings eingeschränkt. Ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.

bei Antwort benachrichtigen