Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.037 Beiträge

Brauche hilfe beim diagnostizieren

Synthetic_codes / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich habe mir gestern auf dem Flohmarkt ein Motherboard SLOT 1 für 15cent(kein scherz) gekauft.


Es ist ein Gigabyte 6BXS, mit einem Intel 440 BX chipset, hat Ultra SCSI und ULTRa WIDE SCSI


 


Also ich habe das ding gestern angeschlossen, n bischen ram rein gemacht und nen Prozessor(ich hatte nur noch nen PIII 500 Katmai) und ne graka. zu meiner überraschung kam auf anhieb das bios meiner Graka auf den schirm und anschliessend das BIOS:


Intel i440 BX chipset for Pentium(R) II


checking system health status OK! CPU running in slot 1 at 2.00V


Pentium Processor running at ~98 Mhz


 


dort blieb das ganze dann stehen. kann das daran liegen das diese boards noch keine PIII unterstützen? auf dem Board steht nämlich noch das halbe handbuch, und da ist unter anderem eine einstellung für den Multiplikator, der beim PIII ja eigentlich fest eingestellt sein sollte. Ausserdem weiss jemand wie man die Kernspannung runterstellt(ich glaube dass 2V dem PIII auf Dauer nicht allzu gut bekommen, ich weiss das diese weniger brauchen, oder den hitzetod sterben). also, wie kann ich das ding wieder in betrieb nehmen, wie reduziere ich die corespannung auf dem board und wieviel sollte für den PIII Katmai (multiplikator 5 bus 100Mhz) eingestellt werden. danke schonmal

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
BIOS Chip extern flashen Ger@ld
Ger@ld Synthetic_codes „Brauche hilfe beim diagnostizieren“
Optionen

Hallo,

mit Hotflash kannst Du das natürlich auch machen. Lockere schon mal den FLASH des Rechners, der proggen soll, das erleichtert den Wechsel ungemein. Dann bootest Du mit dem losen Chip. Jetzt tauscht Du die FLASH-Bausteine. Nun erst als letztes startest Du das FLASH-Proggi! Dieses diagnostiziert nun logischerweise den schon zuvor gewechselten Baustein richtig ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen