Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

explorer.exe verbraucht 100% CPU

Santicum / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine CPU Anzeige steht auf 100%, explorer.exe verbraucht alle Ressourcen. Weiss da einer Rat? Ich kann nur deshalb mit dem PC arbeiten, weil ich die Prozessprio auf "niedriger als normal" eingestellt habe. Es wurde nichts installiert, keine änderung vorgenommen.

UselessUser Santicum „explorer.exe verbraucht 100% CPU“
Optionen

Hallo Santicum,

prüfe einmal die tatsächliche Beanspruchung der Ressourcen mithilfe des Systemmonitors nach. Den rufst du über die Systemsteuerung > Verwaltung > Leistung auf. Die "Prozessorzeit" als Leistungsindikator ist afaik schon standardmäßig angzeigt und dürfte im Leerlauf kaum etwas anzeigen. Du kannst noch die Leistungsindikatoren "DPC-Zeit" und "DPC's in Warteschlange" hinzufügen, um zu prüfen, ob der Prozessor durch abzuarbeitende Interrupts von laufenden Programmen in Anspruch genommen wird (Plus-Zeichen in der Symbolleiste).
Sollten hier alle Parameter in Ordnung sein, brauchst du dich nicht weiter zu kümmern, die angezeigte Systemleistung im Taskmanager hat manchmal ihre Macken.
Bestätigt der Systemmonitor die Auslastung der CPU, solltest du einmal nach im Hintergrund laufen Diensten oder Viren/Würmern Ausschau halten. So gibt es bspw. einen Wurm, der als "expoler.exe" im Taskmanager auftaucht.

Mfg

UselessUser