Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

SCSI- Festplatte von IBM DRHS läuft nur kurz an, schaltet sich d

munkie / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht kann mir jemand von euch bei folgendem Problem helfen oder von seinen Erfahrungen berichten:


Meine SCSI-Festplatte von IBM, Modell DRHS 36V, Baujahr Januar 1999, 68-pin, an einem Adaptec-Controller als 3te Platte (reine Datenplatte) betrieben, läuft seit kurzem nur kurz an und schaltet sich gleich darauf wieder ab.


Im Detail: Die DRHS schaltet sich nach anschalten des Rechners nach kurzer Zeit unter Relaisklacken (wie sonst auch) ein und die Platten beginnen zu drehen.


Noch während der SCSI-Controller die Platten erkennt, bleibt er bei der DRHS hängen und diese schaltet auch schon wieder unter Relais-klacken ab. Dabei erkennt der Controller meist nicht einmal den Typ, selten wirft der Controller bei einem Neustart noch IBM DRHS aus.


Zweimal bin ich noch zum Start-Bildschirm von Windows XP gekommen, spätestens dort ging nichts mehr, die Platte hatte sich nämlich bereits abgeschaltet.


Hänge ich die DRHS von der Stromversorgung vor dem Starten ab, so bootet der Rechner einwandfrei unter Erkennung der anderen SCSI-Festplatten einwandfrei hoch und läuft (natürlich ohne die DRHS) einwandfrei.


Wenn ich mich nicht irre, dann läuft die DRHS etwas unruhiger (unrunder im Lauf) als vor dem Defekt. Die Festplatte habe ich aber weder ausgebaut noch den Rechner herumgetragen o.ä.


 


Weiß jemand Rat, hat Erfahrungen mit einer Reparatur oder "nur" einer möglichen Datenrettung?


Da die Festplatte als Datenplatte lief, wäre ich schon an der Rettung interessiert.


Habt vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Beiträge!


 

bei Antwort benachrichtigen
munkie GarfTermy „grundsätzliche gegenfrage... wenn die betroffene platte nicht mehr...“
Optionen

Hallo Garftermy,

vielen Dank für deinen Hilfeversuch, der mir allerdings wenig hilfreich erscheint.

Da die Festplatte nicht vom Controller erkannt wird bzw. nach kurzem Anlaufen stehen bleibt, macht wohl das Testprogramm von IBM für Festplatten (das ich auch kenne) keinen Sinn, oder?

An die Daten komme ich (natürlich) bei nicht drehender Platte auch nicht ran.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir irgendjemand einen Tipp geben könnte, warum die Platte nach kurzem Anlauf wieder abschaltet und ob es eventuell eine Chance gibt, dieses Abschalten für eine kurze Zeit zur Datensicherung zu unterdrücken.

Also auf ein Neues?


bei Antwort benachrichtigen