Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.498 Beiträge

Board funzt, - trotzdem Bios updaten?

PegaPX / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!


Für mein Bios, (Award XXX, Version FB) ist auf der Herstellerseite (vom Board) mittlerweile die Version "FF" verfügbar. Solle man, denn von B - F sind ja ein paar Versionen, ein Update machen?


Wenn ich mich nicht irre kann nicht viel passieren, das Board hat ein Dual-Bios, und wenn ich den Sinn und Zweck eines solchen Bios richtig verstehe dann kann man ja jederzeit wieder den "Urzustand" herstellen, oder? Wie ist es denn, gesetzt der Fall das neue Bios läuft dann bestens, kann ich das dann wiederum auf den andern Speicher schreiben, den also auch updaten? Oder müßte ich dann 2x flashen?


Und wie ist es mit dem onboard-RAID? Das besitzt ja ein eigenes Bios, so wird es zumindest im Bootvorgang gemeldet. Ist das ebenso zu flashen? Oder ist das sogar vielleicht zwingend dann notwendig?


"Never touch a running system" - ich weiß, - aber ich will es eben wissen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Board funzt, - trotzdem Bios updaten?“
Optionen

Nun ja, also so gesehen kann ja bei jeder Art des Flashens etwas passieren, sprich Stromschwankung / Ausfall etc.
Hab das @Bios(Writer)mal gestartet, es findet exakt die Version, sprich die "FF", welche als letzte und aktuellste (vom 17.06.04) auf der Gigabyte-Seite runterzuladen ist. Auswählen kann man dann noch von welcher Seite es saugen soll, also z.B. Taiwan u.ä.

Das Onboard-RAID hat offenbar ein komplett eigenes Bios, hab mir das mal beim Booten angesehen.
Aber z.Zt. "tut ein Flash ja nicht Not", also im Moment unnötig. Aber man will ja vorbereitet sein und eben halbwegs wissen wie´s geht.
Und das weiß ich nun ja halbwegs.

Nochmal danke! :-)

bei Antwort benachrichtigen