Off Topic 20.351 Themen, 225.932 Beiträge

Waschen, Erziehung, verletztes Kind, finnischer Reiniger und

ThorPrime (PW-vergessen) / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle Eltern,

am Wochende gab\'s ein großes Familientreffen: Frau, Tochter, Bruderherz, Eltern, diverse "entfernte" Verwandte usw. Gen Abend wurde es dann Zeit meine Nichte in Bett zu schicken, die kleine Sophie-Katharina (ich hasse Doppel-Namen) wollte natürlich partout nicht (wie wohl jedes 7jähriges Mädel *g*) und vor allem wollte sie sich vorher nicht waschen (wie wohl jedes 7jährige Kind *g*). Na jedenfalls erzählte meine Schwägerin der kleinen Sophie, dass Waschen aber nunmal wichtig ist. Sophie war davon natürlich und wie immer recht unbeeindruckt, als dann aber ihre Mutter den Begriff "Bakterien" äußerte, entschwand Sophie wie der Wind. Meine Frau schaute mich ganz verwundert an und sagte sogleich "Tja, das hättest du bei deiner Tochter auch mal schaffen müssen" (wenn meine Kleine böse ist, was Schlimmes macht, ist sie "meine Tochter", wenn sie mit guten Noten aus der Schule kommt, ist es "unsere Tochter"). Ich unterhielt mich ein bisschen mit meiner Schwägerin, nennen wir sie mal einfach "Petra". Sie erzählte mir, dass sie mit einem ganz einfachen Trick ihre Tochter zum Waschen bekommen hätte. "Ich habe ihr einfach gesagt, dass auf ihrer Haut rund 5 Milliaren Bakterien leben würden und die müssen da weg, weil die schädlich sind. Und nur mit gründlichem Waschen ginge das"
Ich drehte mich um, nahm einen großen Schluck Berliner Kindl (etwas Lokalpatriotismus muss sein) und wollte gerade loslegen Petra mal so richtig was vorn den Bug zu geben, als ich ein Winseln aus dem Haus hörte (wir waren auf dem "Landsitz" meiner Schwiegermutter, liegt im wunderschönen Borkwalde bei Beelitz (ja, da wo der leckere Spargel herkommt)). Ich hastete zu dem Winseln: die Kleine Sophie saß weinend auf dem Bett, die Arme knallrot, ihr Gesicht todesbleich. Ich fragte, was denn passiert sei. Sie erzählte mir, dass sie sich nur ganz gründlich gewaschen hätte, mit dem "Ani-Baktellen-Mittel" aus dem Bad. Ich schnappte die Kleine, stellte sie unter die Dusche und suchte nach dem Anti-Bakteriellen-Reiniger, den ich sogleich fand. Es war ein Bad-Reiniger mit einem großen Schriftzug "gegen Baktieren". Das war dann aber leider auch der einzige deutsche Satz, der Rest war finnisch. Warum meine Schwägerin finnischen Bad-Reiniger aus dem Urlaub mitgebracht hat, weiß ich bis heute nicht. Wir fuhren dann noch schnell ins Krankenhaus, wo Sophie ein paar Medikamente und Wundsalbe bekam.
Nachdem sie dann, immer noch leicht verstört, einschlief, es war mittlerweile 1 Uhr morgens und mein Schwager musste 4 Gute-Nacht-Geschichten erzählen, waren wir natürlich erstmal froh, dass nichts Schlimmes passiert war (nur eine Haut-Reizung, sah am nächsten Morgen schon besser aus), nahmen wir uns gemeinsam Petra zur Brust "sowas kannst du doch nicht erzählen", "was hast du dir dabei gedacht" usw.
Zum Frühstück (es gab Fisch! Widerlich! Aber mein Schwiegervater ist passionierter Angler), erzählte ich dann der kleinen Sophie, dass Bakterien vollkommen normal sind, dass wir Menschen wir sie sogar zum Leben brauchen, dass einige wirklich nützlich und hilfreich sind und dass Duschgel oder Seife die besten Mittel sind, um "sauber" zu bleiben. Petra saß die ganze Zeit grummeld am Tisch und murmelte vor sich hin "Bakterien sind schlecht, die schaden" usw. Sophie wollte mir nicht so recht glauben, also musste ich mein ganzes Schulwissen auffahren und letzlich war es meine Tochter, die mit ihrem gerade erworbenen Wissen über die Darmflora (Bio 10. Klasse) der kleinen Sophie wieder ein Lächeln aufs Gesicht zauberte.

Sophie geht es mittlerweile besser, meine Tochter hat Petra das Bio-Buch gegeben und heute haben wir einen Berg von "Bübchen" bzw. "Dove"-Zeug und ein abschließbares Schränkchen gekauft. Sophie weiß nun Bescheid, leider aber habe ich das Gefühl, dass da draußen im Lande noch eine Unmenge halbwissender Eltern und unwissende Kinder rumrennen.
So langsam kann ich mit dem Gedanken des "Elternführerscheins" gewöhnen, den einer meiner Studenten kürzlich in einem Seminar äußerte. Wobei auch dies wieder nur eine Symptomdoktorei wäre, denn Bildung muss viel früher beginnen. Man stelle sich mal vor, Petra hätte was von Darmbakterien erwähnt und Sophie hätte sich innerlich reinigen wollen ...ich mag gar nicht dran denken.

bei Antwort benachrichtigen
Schwarze Pädagogik...? Olaf19
Schwarze Pädagogik...? Sirene
Schwarze Pädagogik...? Sirene
@sirene schnaffke
bollerman ThorPrime (PW-vergessen) „Waschen, Erziehung, verletztes Kind, finnischer Reiniger und“
Optionen

>>meine Güte welch ein Stuß :rolleye:
Du möchtest wohl auch gern mal wissen, wie es sich anfühlt, völlig steril zu sein? Sei froh, daß die ganzen Bakterien Dich noch nicht aus protest verlassen haben^^
...natürlich darf man sich auch so darüber auslassen, denn schließlich ist das hier ja Nickles Off Topic und keine Klosterseminar. Und hier darf sich sogar jeder einfach mal äußern wo nach im gerade so zumute ist.

Eigentlich denke ich, selbst auf dem Nordpool wird nichts völlig steriles sein. Allerdings gab es da früher so gut wie keine Tuberkoloseinfektionen. Na dann immerhin doch noch etwas fast steriles, jedenfalls dann für die Liebhaber von fast oder völlig steril, wenn es sie dann geben sollte; aber auf meine Mitgliedschaft könnten sie trotzdem nicht rechnen.
Durch @hadu wurde ja hier auch gerade ein recht ernstes Thema angeschnitten. Doch bin ich da dann überzeugt, daran wird überall mit Mann und Macht gegen gestritten, und man versucht bestimmt überall dieses Problem in den Griff zu bekommen. Also liege ich darüber auch nachts nicht wach deswegen. Obwohl, ernsthaft ist bleibt dieses Problem aber trotzdem.


Nur geht es bei Candida Albicans doch noch um etwas anderes.
Und von amerikanischen Medizinern wird dieser Krankmacher als gefährlich erkannt und auch dem entsprechend bestritten.
Nur schade, wir befinden uns jetzt hier in "Off Topic" - es ist also nicht die aller idealste Umgebung für ein Themen wie dieses. Und trotzdem dann noch folgendes. Wer will kann es ja dann auch selber mal aufsuchen.
Bei vielen fing es dann mit den Zahnfüllungen von Amalgam an. Bei anderen war es die Insulin-Kur und bei wieder anderen auch nur die längere körperliche Belastung oder auch nur die unausgeglichene Ernährung oder Antibabypille. Das Abwehrsystem konnte halt eine Zeit lang nur einfach mal diesen Krankmacher candida albiscans nicht vollkommen in Schach halten, und da hat er sich dann ungehindert ausgebreitet. Und er kann es sogar rasend schnell.

Wäre der Arzt dann bei den ersten Signalen, die der Patient von sich gab, auf Candida Albicans gekommen, dann wäre den Patienten auch vieles weitere erspart geblieben. Vielleicht sogar der Verlust der Karriere oder des Arbeitsplatzes, das ganze körperliche Leiden und den Krankenkassen diese überdimensionalen Kosten und Lasten. Und wie viel zerstörte vielleicht unherstellbare Familien gibt es dadurch heute eigentlich so?

Gehört alles nicht so gut in "Off Topic" ja ich weiß.

Doch wenn z.B. jemand dann über trockene brennende Augen klagt. Dies ist auch so eine von den klassischen Krankheiten bei fast allen candida albicans Besiedelten.
Oh ja, diese Krankheit wird dann schön in der Fachsprache "konjunktivitis sicca" genannt, es gibt dann sicher auch ein Rezept für Tropfen mit auf den Heimweg, und danach gibt dann wahrscheinlich auch noch viel mehr Rezepte. Steht man auf du und du mit dem Arzt, dann wird vielleicht auch noch ein Termin beim Augenarzt geregelt, und ein übliches grüsse dann auch mal deine Frau schön. Und eventuell kommt man dann in ein paar Tagen so an seine erste Brille im Leben. (nur wenn es der gesagte Verursacher war, dann bleibt er so auch weiterhin unentdeckt)

Hier könnten jetzt noch so etwa 30 ähnliche Vergleiche stehen. Ganz schlimm wird es dann wenn das Gedächtnis in Mitleidenschaft bezogen ist. Und wenn ein Kind z.B. dadurch Lernschwierigkeiten hat, und dann erst bedrängt, gehänselt, dann bestraft und am Ende sogar zum Psychiater muss.

Na dann doch mal besser stoppen, denn wie sagte die @Sirene schon so schön "meine Güte welch ein Stuß :rolleye:" Wenn sie dabei dann ganz doll glücklich ist, wer will ihr denn auch überhaupt dieses Vergnügen nehmen. Hier darf sie - bitteschön Sirene übernehmen Sie

bollerman








bei Antwort benachrichtigen