Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wo hält Windows XP Treiberinstallationen für Drahtlose Netzw

Curly / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

in meinem Discount-PC befand sich bereits eine WLAN-Karte, die ich aber nie 100%ig kompatibel an meinen WLAN-Router von SMC anbinden konnte. Mehrere Versuche, die Karte aus dem System zu entfernen (deaktivieren und deinstallieren) und komplett neu zu installieren brachten kein wirkliches Ergebnis.

Daher baute ich die mitgelieferte Karte kürzlich aus und setzte dafür eine vorhandene WLAN-Karte von SMC ein, was das Zusammenspiel erheblich verbesserte.

Mir fiel bei meinen Versuchen auf, dass Windows XP im Hintergrund stets die bisherigen Installationsversuche nachhält und dann bei einer erfolgreichen Neuinstallation eine fortlaufende Nummer vergibt (z.B.: Drahtlose Netzwerkverbindung 9). Ich kann diese zwar umbenennen, bei der nächsten Installation würde es dann "Drahtlose Netzwerkverbindung 10" heißen.

Wo hält Windows XP nach, wie viele Drahtlose Netzwerkverbindungen bereits installiert waren und wie kann man dies bereinigen?
In der Registry habe ich mit normaler Suche nichts finden können und eine Suche im abgesicherten Modus brachte mich bisher leider auch nicht weiter...

Wenn XP der Ansicht ist, dass es die selbe Hardware zwei mal im Rechner gibt, wird die Karte nach dem eigentlichen Namen auch schon mal mit "#2" gekennzeichnet. Wo kann man dies wiederum ändern?

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Curly