Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.416 Themen, 36.822 Beiträge

Planung einer Digitalen Sat-Anlage für 2 Sateliten

PeterDieter / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


auch wenn ich diese Frage wahrscheinlich zum x-ten mal hier Stelle, brauche ich Eure Hilfe bei der Planung meiner Sat-Anlage. Ich habe mich zwar versucht schlau zu machen, werde aber immer wieder verwirrt... Habe halt doch nicht ganz den Durchblick.


Also: Ich plane eine digitale Sat-Anlage für 8 Geräte mit Empfang für Astra und Eutelsat. Wie ich bisher verstanden habe, benötige ich eine 85er Schüssel und ...? An dieser Stelle tritt nur Verwirrung ein. Benötige ich 2 Quattro LNBs bzw. einen Monoblock Quattroswitch und eine 9/8 Switch oder reichen 2 Twin LNBs und ein 5/8 Switch? Ich habe irgendwie keinen Durchblick mehr. Kann mir jemand aus meinen Wirrungen heraushelfen?


Wann benötigt man was? Einen analogen Receiver möchte ich nicht unbedingt an der Anlage betreiben. Macht ein Monoblock Sinn oder sind 2 LNBs besser?


Danke für Eure Hilfe.


Marc

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany PeterDieter „Planung einer Digitalen Sat-Anlage für 2 Sateliten“
Optionen

ganz einfach, du brauchst:
- zwei Universal-Quattro-LNBs (jeweils ohne integrierten Switch)
- einen 9/8er Switch

Außen von der Sat-Antenne (min. 85cm für ausreichend Reserven) müssen 8 Kabel zum Multiswitch gelegt werden, von diesem wiederum jeweils ein Kabel bis zu den 8 Antennendosen. Die Schüssel richtest du primär auf Hotbird, Astra empfängt der schielende seitliche LNB, denn Astra's Sendeleistung ist höher.
Zu beachten ist, dass du an einem Kabelende bzw. der Antennendose nur ein Gerät betreiben kannst, d.h. es sind zwei Kabel zu verlegen, wenn du gleichzeitig TV schauen und mit deinem Videorecorder aufnehmen willst. Natürlich brauchst du dann auch zwei Receiver oder nen Twinreceiver.

Ich würde dir raten, dir nochmal genau zu überlegen, ob du wirklich überall Hotbrid empfangen musst/willst. Denn die 9/8er Switches sind relativ teuer. Ich hab's so gemacht, dass ich nur einen 5/6er Switch gekauft habe, und daran Astra angeschlossen habe. Dann einfach noch nen Diseqc-Umschalter mit Hotbird an einen Ausgang ran, und fertig ist der Astra/Hotbird Anschluss. Ist für mich völlig ausreichend und ne Menge Geld hab ich auch gespart (auch, weil ich dann nur einen Single-Universal-LNB brauchte). Denn auf Hotbird ist ja nicht soooo viel Interessantes, zumindest zur Zeit nicht ;-)

bei Antwort benachrichtigen