Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Absstürze unter W2k: Festplattengrösse schuld?

kilian / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


Erstmal die Rechner-Daten: Mobo QDI Kudoz7(VIA Apollo KT266) 2x256er RAMs PC21200,Graka ATI Radeon VE (7000),AVM Fritz! PCI2, 350W Netzteil,und `n 1700er AthlonXP.Brenner von BenQ und No-Name-DVD als Master an den Onboard-IDE-Kanälen,Festplatte erst `ne Seagate ST360020A(60GB)-das iss so eine mit dem "Überzieher"-wenn ihr wißt was ich meine.Als die anfing zu klicken,iss `ne Maxtor Diamond Max Plus9 160 GB ATA133/8MB reingekommen,und `n IDE-Raid-Controler "ITE-8212", wegen der HD-Grösse.
Dann gings los,es sollten auf jeden Fall 2 Partitionen werden,und da wurde ich das erste Mal gewahr daß sich was getan hat hat auffem Festplattenmarkt. Ich muß dazu sagen,es handelt sich um den PC meines Bruders,ein KomplettKauf(*GG*!) - ich selbst fahre immer noch mit 30-40GB Platten !
Jetzt ging die neue Platte nämlich nicht mit FDisk zu partionieren,also `n bisschen gegoogelt und mit XFdisk gemacht. Iss erst mhrere Male bei ca. 90% abgek..., aber mit Partition Magic8 ging es dann.


Womit partioniert man denn dann am besten? Und womit ausser Win formatieren?
W2k sollte drauf,und daher hab ich im Setup auch gelich die 2te Partition formatiert,das dauerte rund 30 Std.,was doch etwas wunderte,für 80 GB.Nun denn dann W2k drauf,ging auch,und bei fast fertig(mit der gew.Software): wieder Absturz und bei Neustart Fehlermeldung:
STOP: c0000218(Registrierungsdatei fehlgeschlagen) Die Registrierung konnte die Struktur (Datei):\System Root\System32\Config\Software o. ihr Protokoll o.ihre Alternativen nicht laden.Die Struktur ist beschädigt,nicht vorhanden o. nicht beschreibbar. Beginnen des Speicherabbildes...

Das war nach der Installation von Word2k. Habe dann einmal mit der Notfalldisk und der W2k-CD das Windows retten können,aber ohne irgendwelche pers. Einstellungen. Und ann nach ein paar Neuinstallationen wieder das Gleiche.
Was sagt mir diese Fehlermeldung? Ist die Festplatte defekt?
Habe beim googeln Hinweise auf einen Registry-Eintrag gefunden,für gr. Platte,48bit-LBA-Modus,und von Maxtor ein Tool gezogen,das diesen Eintrag vornimmt. Kann es sein,daß Win2k o. Partition Magic damit nicht klar kommt?


Wie geht man denn nun am besten vor? Kleinere Partionen?


Wäre sehr dankbar für Ratschläge, da allmählich meine Nerven blank liegen ...


 


Gruß Kilian

Grossadministrator kilian „Absstürze unter W2k: Festplattengrösse schuld?“
Optionen

win2k kann solche Platten in der Originalversion nicht. Dazu musst du win2k updaten, am besten direkt auf SP4. Aus der win2k-CD kannst du dir eine SP4-CD backen, Anleitung auf www.winhelpline.info. Alles andere, auch der 48-Bit Eintrag, ist mehr als experimentell.
Alternativ: win2k installieren, updaten, dann den Rest der Platte als 2. Partition hinzufügen.
Und wenn du mit fdisk arbeitest: Lass es sein, für win2k ist NTFS das Dateisystem der Wahl.