Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Grafikkarte zerschiesst Motherboard????

johnny_siano / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


habe mir kürzliche auf Ebay schon wieder ne "defekte" Graka gekauft. Großhändler schrieb: "Grafikkarte macht kein Bild". Als ich sie eingebaut habe blieb alles schwarz. Habe danach zur Probe diese Teile ausgetauscht: Netzteil, CPU, und natürlich die Graka. Nix hat´s gebracht, kein piep, nur Lüfter drehen sich aber mit geringe Geschwindigkeit. Der plastik-chip des motherboard kann ich nicht mal kurz anfassen, der hat bestimmt 300° drauf.


 


Ich habe schon einige "defekte" Grakas (aus Ebay) zum laufen gebracht, wie kann es möglich sein dass ein Kurzschluss das Netzteil nicht zerstört, sondern das Motherboard? Von diesen Grakas habe ich noch 2 gleiche Stücks. Es sind Radeons 9600TX, sie sehen wie neu aus, nicht mal Staub ist dort zu sehen. Kann ich das selbe Versuch bei einen neuen Board riskieren? Ich habe nähmlich gedacht dass das Problem gekommen ist, weil ich den zusätzlichen Stromanschluss auf der Graka nicht angeschlossen habe, oder weil mein Board einfach inkopatibel ist...


Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


 


P.S: Meine PC sieht so aus:


Board (jetzt defekt): Gigabyte 6BXE rev.1.9B


Graka (noch funktionierende): MSI Geforce 4 TI4200 128MB 


MEM: 512 MB SDRAM PC133


CPU: celeron 850@1130


Netzteil: 350 Watt


 

bei Antwort benachrichtigen
sossi johnny_siano „Grafikkarte zerschiesst Motherboard????“
Optionen

Aloha, Du!
Ich mache hier mal eine Zusammenfassung Deiner Angaben und der entsprechenden Antworten:
Ein älteres BX-Brett mit Stromversorgungsproblemen und 3.3V-AGP-Port.
Ein gnadenlos übertaktetes System zum Test von eventuell defekten Hardwarekomponenten.
Eine Grafikkarte, die 1.5 oder 0.8V benötigt.
Eine nicht angeschlossene Zusatzstromversorgung auf einer ATI-Karte (bei Nvidia geht das mit gedrosselter Leistung, bei ATI geht es normalerweise nicht).
Ein wahrscheinlich unterdimensioniertes Netzteil, da Du einen Rechner aus der BX-Zeit benutzt.
Jetzt kannst Du den Fehler selber suchen, dürfte nicht mehr allzu schwer fallen, es könnte nur noch an dem zu kleinen Netzteil (eventuell durchgebrannt), dem verschmorten AGP-Port (es gab mal eine Anleitung, wie man den Slot mit Draht und Lötkolben zusätzlich mit Strom versorgen kann), dem Übertakten des AGP-Port auf 89MHz, der falschen AGP-Spannung (normalerweise kann man die Karte nicht in einen falschen Slot stecken, aber eine falsche AGP-Codierung kam schon des öfteren vor) oder dem Nichtanschließen der Stromversorgung liegen ;-) . MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen