Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!

sep / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute!
ich habe vorgestern im stern tv das problem mit den ausgedienten festplatten gesehen. welche möglichkeiten gibt es eigentlich die festplatte komplett zu löschen. bei dem bericht wurde nämlich erwähnt das bei der formatierung der festplatte mehr oder weniger nur das inhaltsverzeichniss gelöscht wird und mit einem bestimmten programm die daten wieder voll hergestellt werden können. wenn ich meinen rechner verkaufen möchte, würde ich gerne verhindern das fremde personen auf meine daten zugreifen können. kann mir jemand sagen wie man das macht????? ich hätte dazu noch eine frage. wenn man eine gebrauchte festplatte im e-bay ersteigert oder kauft hat die festplatte dann wirklich den vollen speicherplatz frei??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn ohnehin noch daten auf der festplatte befinden oder?????

ich bedanke mich im voraus
mfg. sep

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gerd6 „Dazu sage ich : PC-Inspector file recovery. Damit holst Du ein nur gelöschtes...“
Optionen

Computer löschen keine Daten, wenn Du auf löschen klickst. Sie geben den Speicherbereich nur zum Überschreiben frei. Erst wenn Du Daten schreibst und genau dieser Speicherbereich zufällig benötigt wird, werden die Daten überschrieben. Die Lösung ist ein Tool, das den freien Speicherbereich überschreibt: Mit Nullen, mit Einsen, mit gewählten Zahlenfolgen, mit Zufallszahlen, bei Bedarf auch mehrfach.

Ein anderes Problem ist die Datenrettung. Wenn z.B. die 128 GB-Grenze überschritten wird und Betriebssystem und Hardware ist nicht drauf ausgelegt, dann stellt Windows verlorene Cluster auf der Festplatte fest und fängt an zu reparieren. Es entsteht ein grausiges logisches Chaos. Solche Platten lassen sich selbst im Labor nicht vernünftig reparieren.
Die Computerzeitschrift c't geht davon aus, dass Privatleute mit irgendwelchen Tools Daten schon nicht mehr wiederherstellen können, wenn die Festplatte mehrfach (!) mit unterschiedlichen (!) Partitionsgrößen formatiert wurde.

Wir halten also fest: Wenn Chaos auf der Festplatte herrscht, kann man bestenfalls Textschnippsel restaurieren oder hat jede Mühe auch nur eine Multimediadatei zu reparieren, sodass sie abspielfähig wird.

Sicher Löschen:
Eine Platte deren logische Struktur intakt ist, bei der muss der gesamte freie Speicherbereich bzw. beim Verkauf die gesamte Platte mit "Datenmüll" gefüllt werden. Soll das Auslesen der Restmagnezität im Labor verhindert werden (sehr langwierig, sehr teuer, wurde bei Max Strauss nicht gemacht!), muss mehrfach mit unterschiedlichen Zahlen überschrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Datenrekonstruktion rill
aber lesen mußt Du selber Gurus