Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Graka-Empfehlung erwünscht

texmail / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich will meine Graka (Matrox Parhelia) austauschen weil die spinnt ( Schirm wird häufig für Sekunden schwarz - trotz Erstinstallation auf neuem XP System ), Matrox weiss auch nicht weiter.
Ich bin kein "Gamer", mir kommt\'s auf sehr gute 2 D Eigenschaften mit guter Signalqualität/Darstellung an.

Ich dachte an Radeon 9800 Pro (evtl. 9700 Pro ?), oder eine
GF 5900 (keine XT ?).

Wer kann Rat geben und ggfs. welcher Hersteller dann ???

Thx Horst

bei Antwort benachrichtigen
rill texmail „Graka-Empfehlung erwünscht“
Optionen

Bist Du Dir sicher, daß es an der Grafikkarte liegt? Wie der Fehler von Dir beschrieben wurde, könnte es auch am Monitor liegen.

Falls Du den Monitor als Ursache ausschließen kannst, würde ich überprüfen, ob sich die Grafikkarte einen IRQ mit einem anderen Gerät teilt ... passiert meist, wenn eine Steckkarte im PCI-Platz direkt neben der Grafikkarte steckt.

Bei Parhelia-Karten kann man auch ein neues Grafikkarten-BIOS aufspielen, vielleicht hilft das.

Bei Deinem Nutzerprofil würde ich durchaus bei MATROX bleiben. Defekte gibt es auch bei renomierten Herstellern ... ich hatte auch meine MATROX P650 umtauschen müssen (bunte Pixel schon beim Booten), bin aber trotzdem ein MATROX-Befürworter.


rill

bei Antwort benachrichtigen