Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.552 Themen, 81.620 Beiträge

Newbie-Frage zu WLAN..

xantia / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


und sorry für meine Anfänger-Fragen, trotz längerem Suchen hab ich die passenden Antworten nicht gefunden..


Mein Haus hat im EG eine Telefonbuchse, sonst nirgendwo. Ich will keine Kabel nach oben ins Arbeitszimmer verlegen. Ich nutze bisher ADSL mit Splitter und DSL-Modem. Außer einem PC im OG möchte ich mein Laptop auf der Terrasse nutzen können. Wichtig ist für beide PC der Internetzugang, ein internes Netzwerk ist mir eher unwichtig, wäre aber eine nette Beigabe.


Es scheint sich WLAN anzubieten. Meine Fragen:


Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Access Point? Reicht ein AP aus, um mit PC und Laptop (parallel) ins Internet zu gehen?


Können beide (AP/Router) "standalone" unten an der Telefonbuchse angestöpselt werden (also ohne PC)?


Wo kommen Splitter und DSL-Modem hin? Unten an den Router?


 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xantia „Hallo Ihr beiden! Herzlichen Dank, insbesondere an Andreas für die Anleitung!!...“
Optionen

Hi!

Ja, mit dem USB-DSL-Modem kann man da nichts mehr machen (was den Anschluss an einen Router betrifft). Dazu würde man ein "echtes" DSL-Modem benötigen, dass dann einen Netzwerkanschluss besitzt.

Einen Tipp zu komoplettpaketen hab' ich leider nicht, da ich einen WLAN-DSL-Router von meinem Provider bei der DSL-Anmeldung mitgekauftv habe (Draytek 2500WE; eines der üblichen Billigangebote, die häufig zu finden sind). Den Adapter für meinen PC hab' ich getrennt bei Amazon gekauft. Das klappte relativ gut, da WLAN brauchbar genormt ist. (Ich nutze eine WLAN-Ethernet Bridge, die an eine Netzwerkkarte angeshclossen wird und so keine speziellen Treiber benötigt).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen