Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge

Treppe streichen - wer hat das schon gemacht?

DannyCoburg / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, nun habe ich im Dachgeschoß mein Büro eingerichtet, alles sauber gestrichen etc. - bis auf die Holztreppe, die dahin führt und das schmälert des ansonsten "strahlenden" Eindruck. Diese wurde vom Vorbesitzer des Hauses irgendwann mal grau gestrichen und der Lack ist an nicht wenigen Stellen abgeplatzt.


Nun würde ich gerne diese Treppe neu streichen, aber ich denke, der Lack muß wohl einige Tage aushärten, bevor ich ihn betreten kann. Da ich aber jeden Tag ins Büro muß, will ich zunächst immer eine Stufe freilassen, und später dann den Rest streichen.


Ich könnte zwar im Farbengeschäft nachfragen und mir evtl. irgendeine sauteure Lösung reindrücken lassen, aber es gibt es auch in Fachgeschäften Pfeifen, wie ich gemerkt habe und vielleicht kennt sich hier jemand aus:


- Gibt es irgendeinen Speziallack für so etwas oder kann ich auf normalen Buntlack zurückgreifen?


- Wie lange sollte ich den Lack nicht betreten? Sollte er mit Klarlack versiegelt werden (dann dauert es halt noch länger)?


Wer kann mir helfen?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Treppen versiegeln l lard
Schwako Gurus
sossi DannyCoburg „Treppe streichen - wer hat das schon gemacht?“
Optionen

Aloha, Du!
Für Treppen gibt es normalerweise speziellen Treppenlack. Dieser ist wesentlich härter als normale Farbe. Ich würde einen 2K-Lack aus dem Bootsbau verwenden, der nicht trocknet, sondern aushärtet, das ist schon ein recht wiederstansfähiges Zeug. Und dann noch ein Geheimnis der Lackierer: Mehrere dünne Schichten trocknen wesentlich schneller als eine dicke (bei 1K-Lack). Und noch ein Tip: Es gibt für Farben Fachgeschäfte mit Fachpersonal. Mag vielleicht etwas teurer sein als im Baumarkt (nach meiner Erfahrung allerdings nicht, sonst würde ja überhaupt keiner mehr kommen), aber eine Fachberatung ist Gold wert. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen