Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel: Dualcore-CPUs als Prescott-Nachfolger in 2005

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Hohe Taktraten = hohe Temperaturen - das war bei Intel nicht immer so. Jetzt will man sich auf die alten Qualitäten zurückbesinnen und ab 2005 (Prescott-Nachfolge) wieder kühlere CPUs bauen:

http://www.tecchannel.de/news/hardware/15430/

Wahrscheinlich werden in die neuen Dualcore-CPUs die positiven Erfahrungen einfließen, die man mit den Notebook-CPUs (Pentium M / Centrino) gemacht hat: Niedrigere Taktraten, moderate Temperaturen und dennoch ansprechende Performance.

Fragt sich nur, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis ausfallen wird... wie ich Intel kenne, wird AMD da auch in Zukunft die Nase vorn haben.

CU
Olaf

sego Olaf19 „Intel: Dualcore-CPUs als Prescott-Nachfolger in 2005“
Optionen

und das bestätigt meine Devise: Dieser ganze Hyper-Pipeline-Kram beim P4 war vom Anfang an fürn Ar...
Hohe Taktraten, hoher Stromverbrauch und zu wenig Leistung/Takt. Hätte man von Anfang an den PIII konsequent weiterentwickelt wären wir bereits viel weiter. Denn 1: nicht umsonst kann man mit nem PIII-S nach 3 Jahren noch immer ein leistungsfähiges System bauen und 2: nicht umsonst setzt sich die Centrino-Technik immer weiter durch.
Seit der Einführung des Centrinos war mir klar, dass dies die einzig würdige CPU ist, die meinen PIII-S ersetzen kann. Nun wird es wohl auch so weit kommen ... ;-)

Übrigens setzt sich auch im normalen Alltag die Effizienz durch ...