Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Festplatten Reinraum

Santicum / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich bin nicht so absolut sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Falls nein, von vorneherein ENTSCHULDIGUNG.


Nach Modding und Tuning pur (PC ist mit der Wand verheiratet, überall Schläuche und LED's), möchte ich ein neues Kapitel in meiner Voll_der_arge_experte Lebensweise aufschlagen. Ich habe unglaublich viele alte, defekte Festplatten, die darauf warten von mir "repariert" zu werden.


Dazu bräuchte man normalerweise einen Reinraum. Sowas ist unleistbar und überhaupt. Ich hab ein bisschen hin und her überlegt und dabei einen Vielversprechenden Denkansatz gefunden: Man nehme ein Aquarium (für Fische), mache zwei Löcher für die Ärmchen rein, diese sauber verschlossen mit hochwertigen Kunststoffhandschuhen zum reingreifen und fertig ist der lustige Reinraum. Zum Festplattenbasteln wirds ja reichen. Bloss:


- wie krieg ich das Ding Staubfrei


- wie halte ich es staubfrei


- wie krieg ich Festplatte / Werkzeug da rein? Ok, Werkzeug könnte ich seitlich Stecken lassen. Da gibts ja nicht viel was man braucht. Es sollte halt oben und vorne genug Platz zum reingucken sein.


Selbstverständlich habe ich daran gedacht, einen IDE / ATA Serial - sowie Strom Stecker in das Ding einzubauen, damit ich die Platten Prüfen kann. Die Einschübe sind mit Silikon zugemacht, da kommt rundherum nichts rein. Nur der Rechner, der steht ausserhalb - der muss ja nicht Staubfrei sein.


Ich wär für Tipps sehr dankbar. Ich meine, denkt daran: Quasi jeder könnte so ein Ding mal brauchen. Und ich wills ja hauptsächlich für meine eigenen Forschungen, nicht wirklich zum reparieren (was aber trotzdem eine Option bleiben sollte).


Danke an alle Helferleins!


Santicum

bei Antwort benachrichtigen
sossi Santicum „Festplatten Reinraum“
Optionen

Aloha, Du!
Irgendwie juckt es mich auch schon lange, eine Platte aufzumachen und den Gehäusedeckel durch Plexiglas zu ersetzten. Auch wenn ich sonst nicht viel von Case-Modding halte (es gibt schon ein paar sehr gute), würde mich das schon reizen. Doch nun zu Deiner Idee:
Die Sache mit dem Aquarium ist schon mal nicht schlecht. Kleiner Reinstraum, doch wie bekommt man Ihn rein? Ich habe mich noch nicht mit den Partikelgrößen beschäftigt, die so eine Platte verträgt, denn wirklich staubfrei bekommst Du das Ganze nicht hin. Aber staubfreier auf jeden Fall, zumindest fallen schon mal keine Schuppen in die Platte. Ich würde den Deckel noch abdichten (z.B. mit Klebeband) und einen Staubsauger auf kleiner Stufe anschließen. Auf einen Einlaßstutzen würde ich einen Filter für einen Naßsauger montieren, und zwar einen Filter, der für Ruß (zum Ölofen reinigen) geeignet ist. Diese Filter lassen nicht mehr viel durch, und du hättest nach einer gewissen Laufzeit einen fast staubfreien Raum. Der Unterdruck im Gehäuse dürfte aber nicht zu hoch werden, damit der Außendruck nicht das Glas sprengt. Als Arbeitshandschuhe bieten sich Gummihandschuhe aus dem Haushaltsbereich an, aber gut waschen, damit eventuell von der Fertigung vorhandenes Talkuumpuder abgewaschen wird. Eventuell würde ich noch eine kleine Preßluftpistole einbauen, die mit ebenfalls gefilterter Luft betrieben wird. Mit dieser könnte man dann (bei geschlossenem Gehäuse und laufendem Sauger) den Reststaub aufwirbeln (auch den, der sich noch auf der Platte festkrallt) und absaugen lassen. Wenn man dann das Gehäuse weitgehend staubfrei hat, kann man die Platte öffnen und hoffentlich unbeschädigt wieder schließen. Ob es geht (und es Dir den Aufwand wert ist), weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch wäre es schon wert. Eine andere Möglichkeit der Luftreinigung wäre noch: Geschlossener Kasten, wie zuvor mit Handschuhen versehen, innen ein kleines Gebläse zur Luftumwälzung und vor allem viele Flächen mit doppelseitigem Klebeband beklebt. Platte rein, Deckel drauf, mit Klebeband abdichten, Gebläse anschalten, welches die Luft im Gehäuse verwirbelt. Irgendwann ein paar Stunden später ist dann fast jedes Staubkorn am Klebeband hängengeblieben und man kann die Platte relativ gefahrlos öffnen. Vielleicht ist ja eine der Ideen was für Dich. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen