Hallo,
ein Kollege von mir hat akuten Ärger mit einem noch nicht identifizierten Dialer/Wurm/Virus. Wie er den bekommen hat, ist ebenfalls unklar. Auf jeden Fall hat AntiVir ihn nicht gefunden. Auch PestPatrol und SpyBot konnten nicht helfen. Angefangen hat das wohl mit einem Prozess avserve.exe bzw. avserve2.exe. Dieser hat kontinuierlich mehr RAM und CPU vereinnahmt. Nach dem Löschen dieser Datei + Registryeinträge wird der Prozess nun nicht mehr gestartet. Dafür starten sich jetzt ständig andere Prozesse mit abwechselnden Namen (30999_up.exe, 16746_up.exe...). Da wir nicht wissen, um welche Malware es sich handelt, konnte ich noch nicht danach im Internet recherchieren. Vielleicht weiß ja jemand von euch, welches Ungeziefer sich da im System meines Kollegen eingenisstet hat?
Danke im Voraus.
Gruß,
Bo
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
tägliche updates (bei bedarf auch mehrmals am tag) sind notwendig und ein (unter anderem)qualitätsmerkmal guter virenscanner.
bevor man sich in´s netz begiebt sollte IMMER erst der virenscanner fit sein.
antivir ist da nachlässig. zusammen mit der mäßigen erkennungsrate also ein nicht empfehlenswerter virenscanner.
was ist daran schwer zu verstehen? ...eigentlich nichts - zumindest, wenn man vernünftigen argumenten aufgeschlossen ist. bist du - oder?
;-)