Hallo zusammen,
wir nutzen in unserer Firma ein Netzwerk das über einen Router mit einer Standleitung (CompanyConnect) angebunden ist. Die letzte Zeit gibt es auf dieser Leitung öfters Ausfälle und wir überlegen, ob wir uns T-DSL Business als redundante Verbindung nehmen sollen. Die IP-Adressen und Subnetz-Adresse sind durch die Standleitung vorgegeben und müssen wohl auch erhalten bleiben. Wir haben bei uns noch einen T-DSL Router (Teledat glaub ich) rumstehen, den wir doch sicherlich nutzen können.
Wie kann ich die T-DSL überhaupt an das bestehende Netzwerk anschließen ? Und was muss ich tun, wenn eine Ausfall der Standleitung ist, um trotzdem mit allen Rechnern Internetzugang zu haben ?
Ich bitte um Hilfe.
Gruß und Danke
Jens
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.981 Beiträge
Das löst ihr am Besten über einen zentralen Router vor den beiden Zugangsroutern mit alternativen Routen, ihr würdet eh eine Möglichkeit brauchen um die normalen Anfragen durch ein VPN zu tunneln auf beiden Seiten, wenn ihr auf die feste IP angewiesen seid.
