Hallo,
installier lieber neu. Ich habe bisher noch keine Suse upgedatet, bei der danach alles zu 100% funktionierte. Auch bei nur einem Versionunterschied. Manchmal arbeiten danach Teile vom Yast nicht mehr, manchmal laufen ganze Dienste nicht mehr und müssen in mehr oder weniger aufwendiger Arbeit an die neuen Software Versionen angepaßt werden.
Ich sicher mir lieber die Config-Dateien und was ich sonst noch brauche alles weg und installiere von Grund auf neu. Später spiel ich die Configs wieder ein und teste ob der Dienst wieder startet und passe evtl. die Configs an. Dann habe ich aber wenigstens ein sauberes System.
Wenn du dein System sinnvoll partitioniert hast und alles was daten sind (z. B. Postfächer) auf eigenen Partitionen liegen, mußt du diese nicht mal formatieren, sondern nur bei der Installation wieder den entsprechenden Mountpoint setzen. Ein Backup aller Daten ist aber vorher trotzdem zu empfehlen!
Und von einem alten System (7.2) auf ein neueres altes (8.2) umzusteigen halte ich nicht für sinnvoll, da der Support von Suse und damit Patches auch in absehbarer Zeit auslaufen werden. Nimm lieber die 9.0 die läuft mit den ganzen Patches prima. Oder du nimmst die gerade neu erschienene Suse 9.1. Allerdings kann ich dir da nicht sagen, wie stabil sie läuft (ist zwar bestellt, aber noch nicht geliefert :-)).
Wenn du bei der alten Hardware auch ein Update denkst, kannst du ja erstmal einen neuen Server zusammenbasteln und installieren und die Configs einspielen und testen. Und wenn alles läuft in einer Nachtaktion noch die Postfächer rüberholen und den alten runterfahren. Und wenns größere Probleme gibt, kannst du am nächsten morgen auch den alten wieder ins Netz nehmen.
Gruß
Stefan