Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Problem mit 2. HDD unter WinXP

Rush86 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!


Ich hab mir ne 160 GB Platte von Western Digital zu meiner alten bestellt und diese eingebaut. Mit der Freeware Partitionsmanager 2001hab ich sie dann partitioniert und formatiert. Hat wunderbar geklappt. Sie wurde auch von Win98 und XP erkannt.


Aber:


Unter WinXP kam immer die Meldung, dass eine neue Festplatte erkannt wurde und ich einen Treiber installieren soll. Obwohl die Festplatte wunderbar Daten gefressen hat, nervte mich die Meldung in der Taskleiste nach ein paar Starts und installierte dann einen Treiber (der war weder von CD noch Diskette) obwohl er mit XP nicht kompatibel sei. So naiv wie ich bin, hab ich den Treiber aber dann doch installiert und seitdem wird die Festplatte nicht mehr aufm Arbeitsplatz angezeigt, in der Computerverwaltung allerdings schon.


Hier im Forum hab ich gelesen, man soll einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Bei mir fehlt tatsächlich der Volumen Name (weder F: noch der Name sind vorhanden). Wenn ich allerdings auf "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern" klicke, dann auf "Hinzufügen" kommt folgende Fehlermeldung: Die Aktion wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder Volume nicht aktiviert ist. Bitte starten sie zu Aktievierung den PC neu. Weder ein Neustart noch ein Klick auf den Befehl "Festplatte aktivieren" helfen weiter.


Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich die Platte wieder unter WinXP wieder zum Laufen bringe.


Unter Win98 wird sie noch einwandfrei erkannt.


Danke für eure Hilfe!!!


 

bei Antwort benachrichtigen
Rush86 Nachtrag zu: „Problem mit 2. HDD unter WinXP“
Optionen

Danke für den Tipp. Hat aber leider nicht geklappt. Aber dennoch Danke an yf21703s!!
Hab deshalb zuerst ein Image der Windowspartition angelegt und dann den guten alten Befehl format c: benutzt. Jetzt funktioniert wieder alles problemlos.

Wie kann ich denn in Zukunft die lästigen Fenster zur Treiberinstallation bei jedem Systemstart vermeiden? Das war ja erst der Auslöser.

bei Antwort benachrichtigen