Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD ? 1400 oder AMD DURON 1800

rawe / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute. Ich habe hier 2 Prozzis vor mir liegen und jetzt brüchte ich mal einen Tipp welchen ich für was verwenden kann.


1. Ein ca. 2 Jahre alter AMD Athlon mit echten 1,4GHZ (KEIN XP!!)


2. Ein neuer DURON 1800


Leider finde ich auf der deutschen AMD Seite keine vernünftigen Erklärungen zu den einzelnen Teilen. Weiss da von Euch jemand Bescheid? Wie z.B. liegen die Beiden im Geschwindigkeitsvergleich zueinander? Und vor allem, welchen FSB / Multi muss ich dem DURON geben?

Golem rawe „AMD ? 1400 oder AMD DURON 1800“
Optionen

Der Duron hat 100MHz DDR FSB (oft auch als 200MHz FSB bez) der Athlon hat entweder 100 DDR oder 133 DDR...kommt darauf an obs ein B oder C Modell ist, bis zum 1400er Thunderbird gabs beide Versionen.

Der Duron ist ein brauchbarer Prozessor fuer Office,Internet etc.
Fuer Multimedia und Spiele wuerde ich in jedemfall dem Athlon den Vorzug geben denn durch den Groesseren Second Level Cache und evt. dem hoheren FSB ist einfach die Anbindung zum Hauptspeicher besser und das schlaegt sich merklich in der Leistung nieder...das hilft dann auch keine hoehere MHz Zahl, der Flaschenhals beleibt.

Gruß,Golem