Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Probleme beim gamen mit surround-soundkarte audigy2

chrisfc / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Brauche dringend eure Hilfe! Und zwar hängt sich mein pc nach einigen minuten gamen immer auf(Blue screen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Dieses Problem tritt allerdings nur auf wenn ich eine Surround-Soundkarte installiert habe(hatte zuerst ne billige und mir aufgrund der Probleme ne audigy2 gekauft --> selbes Problem!!!). Mit meiner onboard Sounkarte hab ich keine Probleme. Woran liegt das? Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
sossi chrisfc „Probleme beim gamen mit surround-soundkarte audigy2“
Optionen

Aloha, Du!
Das deutet auf ein IRQ-Problem hin. Leider hast Du keine genauen Angaben über Betriebssystem, Hardware und Software geschrieben, deshalb hier ein paar allgemeine Tips. Wenn ein angeschlossenes Gerät (damit meine ich Grafik-, Netzwerk-, Sound- oder ähnliche Karte sowie Onboardkomponenten wie USB) etwas zu erledigen hat, sendet es einen IRQ an den Prozessor, um diesem mitzuteilen, das etwas zu erledigen ist. Diese IRQ-Leitungen (als INT-Leitungen A, B, C, D, E, F, G sowie H) sind fest verdrahtet und vor allem, sie sind begrenzt vorhanden. Wenn also alle Leitungen belegt sind, dann müssen sich zwei Geräte eine Leitung teilen (IRQ-Sharing), was im allgemeinen mittlerweile relativ problemlos klappt, manchmal aber auch nicht, wie bei Dir. Als Beispiel (EPOX EP-4PCA3+ P4 Sockel 478 875er-Chipsatz)
INT A: AGP, Onboard USB 1, Onboard USB 4
INT B: Onboard Sound, PCI 1, USB 2, SM Bus
INT C: PCI 2, USB 3
INT D: PCI 3, USB 2.0
INT E: PCI 4
INT F: PCI 5
INT G: Onboard LAN
INT H: unbenutzt
Anhand dieser Tabelle kann man DIESES Board optimal einrichten, z.B.
INT A: Grafik
INT B: SM Bus
INT C: USB 3
INT D: USB 2.0
INT E: PCI 4 Sound
INT F: PCI 5 TV-Karte
INT G: Onboard LAN
Du siehst aber auch, das sich fast immer irgendwelche Komponenten im Weg sind. Herauszufinden, welche, ist jetzt deine Sache. Im allgemeinen kann man aber durch intelligentes Umstecken der PCI-Karten IRQ-Probleme umgehen. Die nächste Frage ist: Wo bekommt man so eine schöne Tabelle her? Manchmal ist sowas im Boardhandbuch abgedruckt (Asus, Epox), manchmal gibt das Bios Auskunft über die Verteilung (Gigabyte). Wenn alles nichts hilft, den Rechner bis auf die Grafikkarte und eine PCI-Karte leermachen und im Gerätemanager die IRQ-Verteilung notieren. Dann Rechner ausschalten, die PCI-Karte einen Slot weiterstecken, hochfahren, Gerätemanager, usw. Es empfiehlt sich, vor so einer Aktion ein Festplattenimage zu erstellen, um bei Vermurksen der Installation (was bei so einer Aktion recht schnell geht) relativ einfach auf einen funktionierenden Stand zurückzukommen. Jetzt viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Konfiguration . MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen