Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

frage zur anpassung der prioritäten eines prozesses

Silent Bob / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

guten tag zusammen,

ich habe hier auf der arbeit einen alten server mit linux versorgt. dieser dient 3 leuten als printserver.
an dem server ist ein epson stylus color 740 am parallelport angeschlossen.

auf dem server läuft allerdings noch seti nebenbei.

wenn nun ein dicker druckauftrag ansteht, dann leidet die druckgeschwindigkeit ganz dramatisch (lange pausen zwischen den "hin und her" bewegungen des druckkopfes.)
per TOP, sehen ich dann, das der prozess "parallel" mit der gleichen priorität läuft wie "seti".

aber teilweise ändern sich dann die prioritäten auch wieder ganz automatisch.

nun frage ich mich warum. und wie kann man das ändern, das der "parallel" prozess generell IMMER eine höhere priorität als der "seti" prozess bekommt?

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ich würde mal SETI beenden um zu sehen ob SET wirklich der Grund ist für das...“
Optionen

Ghostscript oder Turboprint läuft auf den jeweiligen Workstation und die müssen die Rechenzeit für den Druckerfilter aufbringen. Der Printserver schickt nur die gefilterten Druckdaten an den Drucker. Dafür braucht der Printserver nicht so viel Rechenzeit, die Workstation muß dafür aber schneller sein für das Filtern der Druckaufträge (Umwandeln der Postscriptdaten in das jeweilige Druckformat). Vielleicht ist Turboprint schneller als Ghostscript.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
und als Cronjob? Gurus