Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das

Rhyno001 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Spiele mit dem Gedanken, mir was neues zuzulegen.


Hab derzeit:
Athlon Thunderbird 1400 Mhz


Asus A7V-133C


384 MB SD-Ram


Ati Radeon 9600 Pro 128 MB


 


Graka ist ja noch gut genug, nur überlege ich mir, ob es Sinn macht, mir ne neue CPU zu kaufen, die Graka ist doch im grunde schon "zu gut" für den Rest, oder?


Hatte da so an den Athlon XP 2500+ mit barton kern gedacht.


Würde sich der Umstieg denn lohnen?
Zum arbeiten reicht ja der alte Kram, aber bei den neuesten games hat mein rechner schon stark zu kämpfen.


Danke im Voraus für eure Antworten

sossi Rhyno001 „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

Aloha, Du!
Kommt auf die Games an, die Du spielst. Gothic2 ist recht CPU-lastig, da wirst Du schon einen rechten Sprung merken. Grundsätzlich werden von einer schnelleren CPU alle Spiele profitieren, die stark rechenintensiv sind, also Handelssimulationen oder so etwas in der Art. Die Aliens eines 3D-Shooters sind meist mit recht geringer Intelligenz ausgestattet, da wirst Du also keinen solchen Vorteil merken. Grundsätzlich mal zur CPU-Leistung: Ich mache hobbymäßig CAD. Auf meinem Athlon 1333 mit 384 MB SD-RAM benötigte eine relativ aufwendige Zeichnung ca 20 min. zum Durchrechnen. Ein P4 2.4 braucht für die gleiche Arbeit ca 90 sek. Natürlich hat der Rechener mehr Speicher (1 GB), aber auch auf dem Athlon musste nicht ausgelagert werden, ich denke also, die Zeit spricht für sich. Und noch ein Komentar zur Speichergröße von 1 GB: Ich hatte mal während einer Partie Gothic 2 auf meinem 2ten Monitor den Taskmanager mitlaufen. Da wurden schon mal so 800 MB RAM benützt, die Speichergröße finde ich für heutige Verhältnisse nicht übertrieben. MfG, Stefan.