Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.591 Beiträge

RTL8139D glaubt nach einer Internetaktion, kein Kabel mehr zu ha

darkhunter73 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen,


tja, folgende Situation: Nachdem ich einige unannehmlichkeiten mit dem nVidia-OnBoard-LAN eines meiner XP-Rechner hatte (Internet lief, aber Zugriffe auf andere Rechner im Netz wurden abgebrochen mit 'Rechnername ist nicht mehr verfügbar'), deaktivierte ich diese und baute eine Realtek 8139D ein. Die neue Verbindung richtete ich analog zur alten ein, Treiber und Hardware waren io.


Problem: Nachdem die Realtek-Verbindung aktiviert wird (manuell oder nach Systemstart) kann ich genau eine Internet-Anfrage absetzen (z.B. 'zeig mir www.google.de'). Wenn ich dann super flott bin, schaffe ich es vielleicht noch, dort eine Suche einzugeben und abzuschicken. Dann schaltet die Verbindung auf einmal auf 'Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen'. Wenn ich diese dann deaktiviere und wieder reaktiviere, beginnt das ganze wieder von vorn. Eine Anfrage ... und das wars.


Konfiguration:


192.168.0.1 W98SE (ICS) ; ...2 WinXP ; ...3 W98SE ; ...4 WinXP


(Der andere XP-Rechner hat überhaupt keine Probleme mit Internet / Netzwerk; Konfig der Verbindungen sind bei beiden XPs gleich.)


Sowohl hilf- wie auch ratlos ...


darky


(darkhunter73)

bei Antwort benachrichtigen
Michi darkhunter73 „RTL8139D glaubt nach einer Internetaktion, kein Kabel mehr zu ha“
Optionen

Hallo Darky,

OK, wenns nur nach Wechsel der NIC zum Problem kommt und die Konfigs wirlich identisch sind scheints ja an der Realtek zu liegen. Diese Karten sind bekanntlich nicht gerade die Besten (kriegt man schon für 6 Euro), und auch die beste Hardware kann auch mal einen defekt haben. Kannst ja mal die Diagnosetools durchlaufen lassen oder die Geschwindigkeit absenken (statt autonegotiation auf half duplex, 10Mbit usw.). Trotzdem kann unter XP die MTU für verschiedene NICs unterschiedliche Werte haben (drTCP zeigt sie an).
Ich weiss, sind alles nur Standardantworten, aber mehr kann ich aus der Ferne leider nicht anbieten.

Alles Gute, Michi

bei Antwort benachrichtigen