PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.855 Beiträge

Woran erkennt man eine instabile Northbridge ?

sego / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,


die Frage richtet sich speziell an User, die beim "Spielen" mit der Northbridge (clocking) Erfahrung mit Fehlern bei instabiler Northbridge gemacht haben. Hintergrund ist mein oc-Projekt meinen PIII-S auf 200MHz FSB zu clocken. Leider tauchen bei 183 MHz FSB sehr merkwürdige Fehler auf. Das System :


Gigabyte GA6-OXET-C, Intel Pentium III - S 1266MHz SL6JN , ATI Radeon 9500PRO, 512MB Infineon CL2 


Schwachstellen können eigentlich nur die Northbridge oder der Infineon sein, da beide bei 183MHz meilenweit über der Spezifikation laufen. Die Serie SL6Jx der PentiumIII ist bekannt für Taktraten bis 1950MHz. Bei 1750MHz läuft er problemlos bei Standardcore 1,45V. Dank des zusätzlichen PLLs des Gigabyte läuft die 9500PRO erst ab 1750MHz wieder bei 66MHz AGP-Takt. Von daher sollte das Problem auch nicht bei der graka liegen. Der Infineon SDRAM läuft bei 183MHz natürlich auf CL3. Memtest habe ich zwar noch nicht getestet, jedoch laufen bisher alle Spiele, Benchmarks&co. absolut problemlos. Bis auf Videos. Sobald ich ein Video starte, freezt das System. Von daher verdächtige ich die Northbridge des i815.


Würde mich über "Fehlerarten" bei instabilen Northbridges freuen. Denn selbst die Leutz auf tualatin.de wussten keine konkrete Diagnose zu diesem ungewöhnlichen Problem.

bei Antwort benachrichtigen