Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Kleines Problem mit DSL

genios / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich bin neulich umgezogen und stehe nun vor einem kleinen Problem in Sachen DSL. Bei mir in der Altbauwohnung soll wieder ein Q-DSL Anschluß installiert werden. Nun wurde bereits die dafür nötige zweite TAE-Dose im Flur neben der bestehenden Telefondose installiert. Der Rechner steht aber im Arbeitszimmer, ich müsste also das Kabel zum DSL-Modem über den ganzen Flur bis in das Zimmer legen. Das würde aber die Wohnung verschandeln und da dort alte Holzdielen liegen, die ich unmöglich rausreißen kann/will um das Kabel darunter zu stopfen, kam mir die Idee ob es nicht eine drahtlose Lösung gibt ?


Für die Nicht-Q-DSL Nutzer: das von QSC gelieferte DSL-Modem wird direkt an die mittlere Buchse der TAE-Dose angeschlossen, von dort geht´s per LAN-Kabel direkt in die Netzwerkarte des Rechners, ein Splitter oder anderes ist nicht nötig.


Weiß jemand eine möglichst effiziente Lösung, die mich zudem kein Vermögen kostet ?

bei Antwort benachrichtigen
Theargo genios „Kleines Problem mit DSL“
Optionen

Es muss nichtmal ein Router sein.

Schau doch einfach mal ob es Wireless LAN Geraete gibt die lediglich dazu dienen Entfernungen zu ueberbrucken. Ich habe mal auf der HP von D-Link geschaut, wurde aber nicht fuendig.
Bluetooth faellt fuer dich in jedem Fall flach, da Dir damit ca 1/4 deiner Uebertragungsrate verloren geht.

Ansonsten ist es sicher moegliche das Kabel an einer Ecke hochzuziehen und an der Kante Wand/Decke langzufuehren bis in den Raum. Vor die Kabel eine kleine schicke Blende.

Kosten/Aufwand wird aber sicher ein Wireless Geraet fuer sich entscheiden. Wobei moeglicher Weise der gute QSC Ping ueber Wireless Lan ein klein bischen leiden duerfte.

Gruss
Theargo

bei Antwort benachrichtigen