Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitore/Netzteile brennen durch - HELP!

Monitoaster / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Langsam sind wir ratlos und es wird auch einfach zu teuer, um einfach weiterzuprobieren und Netzteile bzw. Monitore zu verbraten...


Seit einigen Wochen haben wir unseren alten Pentium 350 MHz, der über viele Jahre absolut problemlos lief, meinem Vater weitergegeben. Dazu haben wir ihm einen älteren, aber gut funktionierenden 17er TFT mit externem Netzteil dazugegeben. Diese Monitor/Rechner-Kombination hatten wir hier bei uns einige Tage problemlos betrieben. Nach (fehlerfreiem) Anschluss der Komponenten bei ihm (ein Stockwerk tiefer) verabschiedete sich das externe Netzteil des TFT's beim Hochfahren des Rechners - etwa zu dem Zeitpunkt, als der Windowsbildschirm (Windows 98) zum zweiten Mal zu sehen war. Der Monitor hatte glücklicherweise nichts abbekommen, aber das Netzteil war durchgebrannt. Wenige Tage später hatte ihm ein Bekannter einen alten aber funktionsfähigen normalen 15 Zoll Bildschirm mitgebracht und angeschlossen und nach deren Aussagen passierte genau dasselbe - nur war nun der 15 Zöller absolut hin...


Kurz darauf brachte er noch einen zweiten älteren 15er, wir tauschten die normale Strom-Steckerleiste gegen eine gegen Überspannungen geschütze Steckerleiste und Monitor, PC und Modem wurden wieder daran angeschlossen. So lief der Rechner nun etwa 2 Wochen (geschätzt etwa 30-60 Minuten am Tag) ohne Probleme. Da der 15er jedoch ein sehr bescheidenes Bild lieferte, schlossen wir dann wieder das 17er TFT mit einem neuen Netzteil an - und das lief auch einige Tage ohne Probleme. Vorhin der Anruf meines Vaters, dass es beim Hochfahren des Rechners einen Schlag tat, es fing an zu stinken - das Netzteil ist wieder durch...


Vorhin haben wir mit einem Messgerät mehrfach beim Hochfahren des Rechners den Strom in der Steckerleiste gemessen - einmal war kurzzeitig ein Auschlag nach oben auf etwa 280 Volt zu erkennen, die nächsten Male verlief alles normal (zwischen 224 und 227 Volt)? Wir vermuten nun, dass evtl. diese kurze Spannungsspitze der Knockout für Monitore/Netzteile war - wie kommt es zu solchen Spannungsspitzen, ist das normal und was kann man dagegen tun?


Wir sind absolut ratlos, zumal ja sowohl Monitor als auch der Rechner über Jahre problemlos liefen und uns nie etwas durchgebrannt war - wer kann uns helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp!


 


 


 


Wir sind absolut ratlos, zumal ja sowohl Monitor als auch der Rechner über Jahre problemlos liefen - wer kann uns helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp!


 

sossi Monitoaster „Monitore/Netzteile brennen durch - HELP!“
Optionen

Aloha, Du!
Wäre unwahrscheinlich, aber denkbar. Schließlich hängt die Heizung ja an einem Sicherungskasten und ein Sicherungsautomat löst im allgemeinen recht träge aus. So eine kleine Spannungsspitze bemerkt der normalerweise nicht mal. Wie gesagt, ich bin auch kein Elektriker, aber das eine oder andere Kabel habe ich schon mal angeschlossen. Um es mal grob zu erklären (an alle Elektriker, bitte nicht gleich steinigen): In das Haus kommt ein vierpoliges Kabel (3x Fase L1, L2 und L3 bezeichnet sowie + 1x Rückleiter mit N bezeichnet). Vom Rückleiter wird im Sicherungskasten ein Kabel abgezweigt und im Haus weiter als Schutzleiter (PE) sowie an der Wasserleitung als Potentialausgleich angeschlossen. Fase gegen Rückleiter angeschlossen ergibt 230V, Fase gegen Fase 380V. Für das normale 230V-Lichtstromnetz wird eine Fase auf mehrer Stromkreise aufgeteilt, also eine Fase versorgt den Elektroherd und die Waschmaschine. Eine andere Fase versorgt den Trockner und den Kühlschrank, und die dritte Fase versorgt den Computer und die Heizung. Wenn die Heizung einen kleinen Impuls raushaut, flitzt der eventuell zurück durch den Sicherungsautomaten und wieder durch den nächsten Richtung Computer. Nach dem Prinzip funktionieren ja auch Steckdosenwechselsprechanlagen oder die Steckdosennetzwerke. Also theoretisch zumindest denkbar, aber ob es praktisch wirklich daran liegt? Elektrisch verbunden sind die verschiedenen Stromkreise jedenfalls. Wie gesagt, die Ausführungen von mir sind eher laienhaft. Was Du auf jeden Fall probieren könntest, wäre ein Stromkreis, der an einer anderen Fase angeklemmt ist. MfG, Stefan.